Nachricht
17:16 Uhr, 26.01.2012

Mitarbeiter der Lufthansa-Tocher AUA protestieren gegen Sparpläne

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) – Mehr als 750 Mitarbeiter der der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines (AUA) haben am heutigen Donnerstag gegen die Sparpläne des Vorstandes protestiert.

Für Widerstand sorgt die geplante Reform des bisherigen Kollektivvertrags mit der Streichung der automatischen Gehaltserhöhung. Bei einer Betriebsversammlung am heutigen Donnerstag nahmen mehr als zwei Drittel des fliegenden Personals der AUA teil, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet.

„Wir werden sicher nicht akzeptieren, dass nur das Personal für die Sanierung der AUA zur Kasse gebeten wird“, so AUA-Betriebsratchef Alf Junghans. Ein Streik steht derzeit aber noch nicht bevor. „Bisher wurden uns ja noch nicht einmal die Details präsentiert", so Junghans. „Wenn es um einen modernen Kollektivvertrag geht, etwa um eine andere Verteilung des Lebenseinkommens, sind wir durchaus offen", so der AUA-Betriebsratchef im Gespräch mit der Tageszeitung „Presse".

Wie der AUA-Vortand Jaan Albrecht bereits Mitte Januar mitteilte, sehen die Planungen die Kündigung der alten Kollektivverträge vor. Die neuen Verträge sollen dann keine automatischen Lohnerhöhungen im Zweijahresrhythmus und einer Inflationsanpassung mehr beinhalten. Kündigungen soll es aber nicht geben.

Die AUA wurde im Jahr 2009 von der Lufthansa geschluckt. Die österreichische Airline fliegt seit Jahren in den roten Zahlen. Für das vergangene Jahr 2011 erwartet die AUA einen Verlust von rund 65 Millionen Euro. Das zuvor angestrebte Ziel 2011 in den grünen Bereich zu fliegen wurde verfehlt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten