Kommentar
08:00 Uhr, 01.10.2015

Mit Value-ETFs in Sicherheit investieren

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor MSCI EMU Value (DR) UCIT
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Wenn die Märkte Achterbahn fahren, wollen Anleger entspannt bleiben. Value-ETFs filtern solide Unternehmen, die auch Stürmen standhalten.

Auf der Suche nach Anlagechancen gibt es für Investoren in diesen Tagen einige Unsicherheitsfaktoren. Die Angst vor einer weltweiten Wirtschaftskrise ausgehend von China, die zögerliche Haltung der US-Notenbank Fed und sogar der VW-Abgasskandal gelten als Risiken. Doch unabhängig davon, ob diese Ereignisse das Zeug dazu haben, den Aktienmarkt nachhaltig erschüttern zu können, sorgen sie doch kurzfristig für Unsicherheit und ein Auf und Ab der Kurse. Anleger, die investiert aber dennoch defensiv positioniert sein wollen, müssen nicht auf Fondsmanager setzen, die eine defensive Strategie verfolgen. Inzwischen gibt es auch intelligente Indizes, die Aktien für Anleger filtern. Ein gängiger Ansatz ist der Value-Ansatz.

Drei Faktoren für mehr Qualität

Der Index-Anbieter MSCI baut bei seinem MSCI EMU Value Index auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis, das KGV auf Basis der erwarteten Gewinne in einem Jahr sowie die Dividendenrendite. Diese Faktoren dienen dazu, aus mittleren und großen Unternehmen Europas diejenigen 120 Titel herauszufiltern, die dem Value-Ansatz am besten gerecht werden. Die wichtigsten Unternehmen im Index sind derzeut Sanofi (6,3%), Total (5,34%), Banco Santander (4,7%) und Siemens (4,26%). Die wichtigsten Länder im Index sind Frankreich (36,27%), Deutschland (24,4%) und Spanien (15,63%).

Langfristig solide Rendite

Der Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI EMU Value (WKN: A0EQ01) bildet den Index nahezu eins zu eins ab. Derzeit sind 242 Millionen Euro investiert. Im laufenden Jahr steht allerdings eine Negativ-Rendite von 3,6 Prozent zu Buche. Bereits auf Sicht von drei Jahren beträgt die Rendite allerdings knapp 30 Prozent. Der ETF ermöglicht Anlegern von der Entwicklung von 120 europäischen Value-Aktien mit mittlerer und großer Marktkapitalisierung zu profitieren. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,4 Prozent.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten