Kommentar
12:18 Uhr, 26.04.2013

Mit Tempo zur doppelten Rendite

Erwähnte Instrumente

  • T1 (Tempo Zertifikat 1) auf EURO STOXX 50
    Aktueller Kursstand:   (Frankfurt)
    VerkaufenKaufen

Während der DAX nach der Finanzkrise von Frühjahr 2009 bis heute eine fulminante Aufholjagd startete, ließ der deutlich stärker finanzlastige Euro STOXX 50 schnell wieder die Flügel hängen und brachte seit 2010 nicht viel mehr als eine Seitwärtsbewegung zustande. Inzwischen geht man allerdings auch hier nicht nur charttechnisch davon aus, dass das Schlimmste überstanden ist und sich die Euroland-Benchmark möglicherweise in diesem Jahr sogar besser als der Deutsche Aktienindex entwickeln könnte. Gleich zu Jahresbeginn sah es auch zwischenzeitlich danach aus, bevor es wieder im alten Trott weiterging. Doch gerade im vergangenen Korrektur-Monat an den Märkten zeigte der Euro STOXX 50 überraschenderweise wieder eine deutliche Stärke und ließ den DAX in diesem kurzen Zeitraum sogar rund drei Prozent hinter sich. Dies könnte auch für den weiteren Verlauf Mut machen, was insbesondere Zertifikateanleger freuen dürfte, die gerade auf diesen Index die größte Vielfalt an Strukturen vorfinden.

Ein neues noch bis 10. Mai zeichenbares Produkt der Société Générale auf den Euro STOXX 50 verbindet dabei vom Auszahlungsprofil her Elemente eines Express- und eines Outperformance-Zertifikates miteinander. So besteht auch bei dem bis zu fünf Jahre laufenden Produkt an jedem jährlichen Stichtag die Möglichkeit einer vorzeitigen Fälligstellung. Anders als bei herkömmlichen Express-Papieren obliegt hier die Entscheidung, ob es zur Kündigung kommt oder nicht allerdings nicht einem von vornherein festgelegten Tilgungs-Mechanismus, sondern ausschließlich dem Willen des Emittenten. In diesem Fall erhält der Anleger für jedes bis zur frühzeitigen Rückzahlung verstrichene Jahr eine Extrazahlung von zwölf Prozent des Nennbetrags von 1.000 Euro. Sollte die Kündigung also erst zum letztmöglichen Zeitpunkt nach dem vierten Jahr erfolgen, würde dies zu einer attraktiven Rückerstattung von 1.480 Euro führen.

Entschließt sich der Emittent angesichts einer wohl nur sehr verhaltenen Indexentwicklung zu keiner vorzeitigen Tilgung, kommt der Outperformance-Mechanismus ins Spiel. Dabei partizipiert der Anleger bei Endfälligkeit ab dem Start-Level mit einem Hebel von zwei an steigenden Kursen des Basiswerts. Sollte der aktuell bei 2.692 Punkten notierende Euro STOXX 50 also beispielsweise bis zum 4. Mai 2018 um 30 Prozent an Wert zugelegt haben, würde der Rückzahlungsbetrag schon 1.600 Euro betragen. Im Falle eines Verlustes würde zwar die Rendite verloren gehen, allerdings könnte sich der Index sogar halbieren, ohne dass der über die Zeichnung eingestiegene Investor bis auf den Ausgabeaufschlag von 1,50 Prozent einen Verlust erleiden würde. Erst bei noch stärkeren Index-Rückgängen auf ein seit 1996 nicht mehr gesehenes Niveau von aus heutiger Sicht etwas mehr als 1.340 Punkten würde der tatsächliche Verlust bei der Rückzahlung eins zu eins berücksichtigt.

Der Börse Go Tipp:

Das Tempo-Zertifikat der Société Générale bietet dem Anleger eine interessante Perspektive entweder auf eine vorzeitige zweistellige p.a.-Rendite oder eine am Ende doppelte Partizipation an Kursgewinnen des Basiswerts. Da bei dem Produkt keine Seitwärtsrendite vorgesehen ist und der Emittent seine Kündigungsoption wohl erst bei entsprechend deutlich gestiegenen Kursen ziehen dürfte, sollte die Markterwartung für die nächsten Jahre grundsätzlich positiv sein. Sollten die Märkte aber wider Erwarten einbrechen, erscheint der zusätzliche 50-prozentige Puffer aus heutiger Sicht zumindest ausreichend, um einen Verlust zu verhindern.

Tempo-Zertifikat 1

Emittent/WKN:

Société Générale / SG36T1

Laufzeit:

17.05.2018

Preis: (in Zeichnung bis 10.05.2013)

Ausgabepreis: 1000 € zzgl. 1,5 % Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten