Mit Kapitalgarantie in Rohstoffe investieren: GSCI Ultra Light Energy ER Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Goldman Sachs bietet noch bis zum 25. Januar 2006 ein Garantie-Zertifikat zur Zeichnung an, dass eine Partizipation am so genannten GSCI Ultra Light Energy ER Index ermöglicht. Der Index umfasst alle Rohstoff-Kategorien: Energie (29% Gewichtung), Industrie- (21%) und Edelmetalle (6%), sowie die Vieh- (15%) und Landwirtschaft (29%).
Das Zertifikat partizipiert zu 100 Prozent an dem durchschnittlichen Kursanstieg des Index.
Die Performance des Index wird dabei an 20 Erhebungsstichtagen während der Laufzeit ermittelt. Die Wertentwicklung ergibt sich als Durchschnitt der einzelnen Performances an verschiedenen Erhebungsstichtagen. Ein kurzfristiger Kursrückgang hat daher nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtperformance. Aus dieser Methode errechnete Kursgewinne fließen zu 100 Prozent in die Rendite des Zertifikats ein. Sie müssen nach geltendem Steuerreicht versteuert werden.
Träten Kursverluste auf, so greift hingegen die Kapitalgarantie. Voraussetzung für sie, wie auch für die Partizipation an einer positiven Kursentwicklung ist allerdings, dass Sie das Zertifikat bis zum Ende der Laufzeit am 27. Januar 2011 halten. Der Verkauf des Zertifikats ist zwar börsentäglich möglich, allerdings nicht zu Kursen, die zu 100 Prozent den Zertifikatsbedingungen entsprechen. Es ist also durchaus möglich, dass Sie Kursverluste erleiden, wenn Sie das Zertifikat vor Laufzeitende verkaufen wollen.
Das Zertifikat mit einem Nennwert von 100 Euro und Ausgabeaufschlag von 3% kann unter der ISIN DE000GS8T2R4 gezeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Emittenten unter
Autor: Jochen Stanzl – BörseGo GmbH
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.