Kommentar
16:32 Uhr, 15.02.2006

Mit Kapitalgarantie in Metalle und Öl investieren

Die Société Générale bringt mit dem „Société Générale Rohstoff Garantie Zertifikat VI“ ein neues Produkt auf den Markt, mit dem der Anleger an der Preisentwicklung eines Rohstoffkorbes partizipieren kann. Zudem räumt die Société Générale dem Anleger einen Kapitalschutz ein. Jedoch nur dann, wenn er das Zertifikat bis zur Fälligkeit am 11. März 2011 hält. Ein Verkauf ist zwar an jedem Handelstag auch vor der Fälligkeit möglich, jedoch greift in diesem Fall nicht der Kapitalschutz und es können auch Verluste auftreten.

Sollte sich der Anleger also entscheiden, etwas länger als fünf Jahre zu investieren, so kann er mit diesem Produkt keine Kursverluste erleiden. Die Société Générale garantiert nämlich bei Fälligkeit eine Rückzahlung zum Nennwert des Zertifikats (1000 Euro). Sollte hingegen die Spekulation des Anlegers auf steigende Preise bei den vier Rohstoffen aufgehen, so wird er zu 100 Prozent an dieser Aufwärtsbewegung beteiligt. Durch den eingebauten Währungsschutz muss sich der Anleger zudem keine Sorgen über Schwankungen zwischen dem Dollar (Rohstoffwährung) und dem Euro (Zertifikatewährung) machen.

Das Zertifikat befindet sich noch bis zum 3. März in der Zeichnungsphase und kann unter der ISIN SG0FE0 gehandelt werden. Bei Zeichnung oder Kauf des Zertifikats fällt ein Ausgabeaufschlag von 1% an.

Jochen Stanzl - www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten