Mit Infineon-Discountern und -Anleihe zu Seitwärtsrenditen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit Infineon-Discountern und -Anleihe zu Seitwärtsrenditen
Infineon, einer der Weltmarktführer bei Halbleiter- und Systemlösungen, leidet mit den Sparten Automotives, Industrial Power Control und Power & Sensor Systems zwar unter der schwächelnden Automobilindustrie und geringeren Auftragseingängen der Industrie, zugleich bringt die steigende Nachfrage nach kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten und Smart Cards aber neue Perspektiven für die Sparte Digital Security Solutions und damit Phantasie in den Aktienkurs. Die Aktie (DE0006231004) hat sich nach dem Corona-Crash (Tief 11 Euro) bereits deutlich erholt und ringt gerade mit der 20-Euro-Marke. Für die hohe Volatilität gibt"s komfortable Sicherheitspuffer und attraktive Seitwärtsrenditen.
Für Optimisten: Infineon im September über 20 Euro
Wer davon ausgeht, dass die Aktie im September auf aktuellem Niveau handelt, wählt ein Discount-Zertifikat mit einem Cap am Geld: Das Produkt mit der ISIN DE000PZ6D0A0 der BNP Paribas bietet bei einem Preis von 18,05 Euro einen Sicherheitspuffer von 10 Prozent. Aus der Differenz zum Höchstbetrag (Cap) von 20 Euro errechnet sich eine Renditechance von 1,95 Euro oder 32,6 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 18.9.20 unter dem Cap, erhalten Anleger eine Aktie.
Für Vorsichtige: Infineon im September über 17 Euro
Defensivere Anleger, die einen höheren Puffer bevorzugen, könnten mit dem Discounter von J.P. Morgan (ISIN DE000JM434G4) eine Rendite von 16,3 Prozent p.a. erzielen, wenn die Aktie am 18.9.20 auf oder über dem Cap von 17 Euro notiert. Break-Even-Kurs entspricht dem Kaufpreis von 16,12 Euro.
Für Zinssammler: Infineon im Dezember über 18 Euro
Die Aktienanleihe der SG (ISIN DE000CL2SXU0) zahlt unabhängig vom Aktienkurs einen fixen Kupon von 4,75 Prozent p.a. Liegt der Aktienkurs am Bewertungstag (18.12.20) auf oder über dem Basispreis von 18,04 Euro, erhalten Anleger außerdem den vollständigen Nominalbetrag zurück; durch den Einstiegskurs zu nur 93,78 Prozent steigt die effektive Rendite dann auf 16,3 Prozent p.a. Andernfalls erhalten sie die Lieferung von 55 Aktien (= 1.000 Euro / 18,04 Euro, Bruchteile in bar).
ZertifikateReport-Fazit: Die Discounter und die Aktienanleihe richten sich an Anleger, die von einer Seitwärtsbewegung der Infineon-Aktie ausgehen und Wert auf einen Sicherheitspuffer und eine vorab bekannte Maximalrendite oder ein regelmäßiges Zinseinkommen legen.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Infineon-Aktien oder von Anlageprodukten auf Infineon-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Autor: Thorsten Welgen
Quelle: zertifikatereport.de