Kommentar
12:38 Uhr, 07.03.2018

Mini-DAX Futures - Vorteile durch regulierten Börsenhandel

Fairer Handel garantiert durch die EUREX, detaillierte Volumen- und Orderbuchdaten sowie hohe Liquidität machen den Mini-DAX für private Trader immer interessanter.

Der Februar war ein echter Rekordmonat für die Mini-DAX Futures der EUREX. Am 6. Februar erreichten sie einen neuen Tagesrekord mit 113.000 gehandelten Kontrakten. Desweiteren wurde im gleichen Monat ein neuer Monatsrekord von über 900.000 gehandelten Kontrakten erzielt.

Für tagesaktuelle Analysen folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop.

Seit der Einführung des Mini-DAX Futures am 28. Oktober 2015 haben Privatanleger mit kleineren Trading-Konten auch die Möglichkeit den deutschen Leitindex an der Börse zu handeln. Dieser ähnelt sehr stark seinem großen Bruder, dem FDAX, allerdings ist er mit 5 € pro Punkt wesentlich kleiner und daher gerade für private Trader, die auf die Entwicklung des DAX Index handeln wollen, ideal. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein signifikantes Handelsvolumen und das Interesse nimmt stetig zu. Im Februar erreichte der Mini-DAX nun zum ersten Mal 44 % des Handelsvolumens des FDAX.

Mini-DAX-Futures-Vorteile-durch-regulierten-Börsenhandel-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: EUREX

Auch der Spread hat sich im Mini-DAX kontinuierlich verbessert. Inzwischen sieht man sehr häufig eine Quotierung auf einen Punkt, was der minimal möglichen Geld/Brief-Spanne entspricht.

Futures sind das fairste Instrument, mit dem man an den Finanzmärkten agieren kann. Die Futures-Märkte sind elektronisch organisiert, 100 % zentralisiert und vollkommen transparent. Der Privatanleger, der die richtige Technologie benutzt, verfügt über dieselben Informationen und handelt mit denselben Werkzeugen wie der Profi.

Jeder Future ist nur an einer Börse notiert, der Mini-DAX ist so zum Beispiel nur an der EUREX handelbar. Dies bedeutet, dass eine Futures-Order, wo immer sie in der Welt platziert wurde, an eine einzige Börse weitergeleitet wird. Daher sind Futures sehr transparent. Ebenso interessant sind die ausführlichen Marktinformationen, die von der Futures-Börse real-time zur Verfügung stehen, wodurch der aktive Anleger einen sehr guten Einblick in den Markt bekommt:

- Alle eingehenden Orders werden in einem real-time Orderbuch gezeigt. Pro Preisniveau wird im Orderbuch angegeben, wieviele Futures die Käufer kaufen und die Verkäufer verkaufen wollen (Level-2 Daten).

- Alle ausgeführten Orders werden mit Preis und Volumen angezeigt (Time & Sales). So können zum Beispiel auch volumenbasierte Indikatoren wie der VWAP zur Analyse verwendet werden.

- Futures sind an der Börse notiert und haben daher einen offiziellen, transparenten Kurs.

- Futures-Börsen schicken die Daten Tick-by-Tick. Wenn der Anleger sich für einen Broker entscheidet, der Tick-by-Tick Daten liefert, hat er alles, was er für eine gründliche Analyse benötigt.

Mini-DAX-Futures-Vorteile-durch-regulierten-Börsenhandel-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Testen Sie den Futures-Handel: kostenlose real-time Demo mit Orderbucheinsicht sowie Time&Sales.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten