Kommentar
09:13 Uhr, 02.08.2023

Minenaktien brechen dramatisch ein

Der stärkere Dollar und steigende Zinsen belasten die Edelmetalle. Ein regelrechtes Kursgemetzel gab es am Dienstag bei Minenaktien.

Erwähnte Instrumente

  • SilverCrest Metals Inc. - WKN: A141Q2 - ISIN: CA8283631015 - Kurs: 4,470 $ (Nasdaq Basic)

Gold- und Silberminenaktien verzeichneten am Dienstag teils dramatische Kursverluste. Verantwortlich dafür waren vor allem sinkende Edelmetallpreise angesichts eines zulegenden Dollars und steigender Zinsen.

Ein festerer Dollar und höhere Zinsen machen Edelmetalle im Vergleich unattraktiver und führen regelmäßig zu sinkenden Notierungen bei Gold, Silber, Platin & Co. Die Aktien von Minenunternehmen zeigen in der Regel noch stärkere Kursbewegungen als die Edelmetalle selbst. Man kann sie als indirektes gehebeltes Investment in die entsprechenden Edelmetalle verstehen.

Besonders heftig erwischte es am Dienstag die Aktien des Silberproduzenten SilverCrest Metals, nachdem Stifel-Analyst Stephen Soock das Papier von Buy auf Hold heruntergestuft und das Kursziel von 13 CAD auf 8,25 CAD gesenkt hatte. Begründet wurde die Herunterstufung mit einem geringeren Edelmetallgehalt der Reserven und deutlich gestiegenen operativen Kosten in der Förderung. Die Aktien von SilverCrest Metals brachen um 22 % ein.

SilverCrest Metals Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch andere Minenaktien verzeichneten am Dienstag deutliche Kursverluste. So verloren die Papiere von Gold Fields Limited und AngloGold Ashanti mehr als 10 %, wie die folgende Kursliste zeigt.

Minenaktien-brechen-dramatisch-ein-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Das Umfeld aus steigenden Zinsen könnte die Edelmetallpreise auch perspektivisch belasten. Höhere Realzinsen machen Edelmetalle als Anlageform unattraktiver. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen überschritt zuletzt wieder die Marke von 4 % und könnte einen längerfristigen Aufwärtstrend begonnen haben, was einen Bärenmarkt für Anleihen bedeuten würde und auch andere Vermögenswerte wegen höherer Diskontierungszinsen belasten dürfte. Ganz besonders unter steigenden Renditen leiden in der Regel zinslose Investments wie Edelmetalle.

Minenaktien-brechen-dramatisch-ein-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Oliver Baron zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten