Kommentar
08:48 Uhr, 17.09.2002

Milliarden-Patente verlieren Schutz: Die Profiteure?!

Krebsmedikamente mit einem Jahresumsatz über 15 Milliarden Dollar werden in der nächsten Dekade ihre Patente verlieren, was den Generika Unternehmen ein sehr gutes Geschäft bescheren soll, so Analysten.

"Das wird sich für den Verbraucher in dramatischen Kosteneinsparnissen auswirken, da Generika Medikament normalerweise 30 bis 60 Prozent günstiger als das Original sind," so Analysten von Datamonitor. "Das wird die effektivere Behandlung von Patienten in Entwicklungsmärkten ermöglichen und schafft eine höhere Verfügbarkeit in den Entwicklungsländern, die durch restriktive Ausgabenpolitik im Gesundheitswesen belastet sind."

Zum einen ergeben sich "dramatische neue Möglichkeiten" für die Hersteller von bioequivalenten Medikamenten,zum anderen drohen den Pharmaunternehmen im Sektor Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe.

So wird AstraZeneca´s tamoxifen, dass in dem Medikament Nolvadex verkauft wird, im Februar 2003 seine Vermarktungsexklusivität verlieren und so Generika-Firmen Tür und Tor öffnen.

"Tamoxifen wird als ´Gold-Standard´ bei den hormonellen Behandlungen für Brustkrebs betrachtet. (...) Der weltweite Umsatz von tamoxifen im Jahr 2001 lag bei 1.024 Millionen Dollar."

Bristol-Myers Squibb´s Paraplatin, dass 2001 über 700 Millionen Dollar umsetzte, wird in den USA den Patentschutz um Jahr 2004 verlieren. Das Medikament dient zur Behandlung von Eierstock-Krebs, wird aber auch bei bestimmten anderen Krebsarten wie Lungenkrebs verwendet.

Ein gemeinsames Produkt von Abbott und TAP Pharmaceuticals gegen Prostatakrebs setzte in 2001 eine Milliarde Dollar um und wird 2004 das Patent verlieren.

Die Pharmaunternehmen, die auslaufende Patente auf ihre Medikamente halten, versuchen durch Klagen verschiedenster Art, Generika Hersteller davon abzuhalten, ihre Medikamente zu kopieren. Paul Tunnah von Datamonitor geht davon aus, dass diese Klagen durch eine geplante Reform für überholt erklärt werden.


[Link "Profitieren Sie von den hohen Chancen in der Zukunftsbranche Biotechnologie. Welche Generika Hersteller profitieren am stärksten. Der BioTech-Experte informiert Sie über die Chancen! Informieren Sie sich hier" auf 62.146.24.163/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen