Nachricht
09:39 Uhr, 25.11.2010

Mikrofinanzierer stehen in Indien vor dem Kollaps

Neu Delhi (BoerseGo.de) - Im Zusammenhang mit der sich ausweitenden Krise der Mikrofinanzierer in Indien, haben internationale Entwicklungsfinanzierer eine Expertengruppe in den Bundesstaat Andhra Pradesh entsandt. Ihre Aufgabe ist es ein Überschwappen der Krise auf weitere indische Provinzen zu vermeiden. Der Bundesstaat ist der wichtigste indische Markt für Mikrokredite.

Hintergrund der Krise ist ein im letzten Monat verabschiedetes Gesetzt. Die Regierung hatte Höchstgrenzen für Zinsen eingeführt. Zudem dürfen Schuldner nur noch monatlich und nicht mehr wöchentlich ihre Darlehen tilgen. Dies hatte zur Folge, dass die Zahlungsmoral der Schuldner enorm gesunken ist und so die Mikrobanken selber in Bedrängnis geraten. Sie erhalten von ihren Gläubigerbanken kein Geld mehr.

"Nicht nur die 3,8 Mrd. Dollar an Mikrokrediten in Andhra Pradesh stehen auf dem Spiel, sondern die Zukunft der Mikrofinanzierung in Indien", so Narasimhan Srinivasan, ein Berater der Weltbank. Nach Ansicht Srinivasan droht nun bis zu 70 der insgesamt 260 indischen Mikrofinanzinstitute die Pleite.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten