Update: MICROSTRATEGY geht "all in" bei BITCOIN!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MicroStrategy Inc.Kursstand: 1.568,660 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 72.043,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- MicroStrategy Inc. - WKN: 722713 - ISIN: US5949724083 - Kurs: 1.568,660 $ (Nasdaq)
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 72.043,00 $ (Bitfinex)
Update: Nach den schuldenfinanzierten Bitcoin-Käufen, die zu Beginn der Woche gemeldet wurden, setzt das Softwareunternehmen Microstrategy noch eins drauf: Am Mittwoch kündigte das Unternehmen die Platzierung einer weiteren Wandelanleihe an. Dadurch sollen 500 Mio. USD in die Kassen gespült werden, die erneut für Bitcoin-Käufe und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden sollen.
Zwischen dem 26. Februar und dem 10. März hatte Microstrategy bereits 12.000 BTC für insgesamt rund 821,7 Mio. USD erworben. Der durchschnittliche Kaufpreis betrug 68.477 USD. Finanziert wurden die Bitcoin-Käufe von Microstrategy vor allem durch die Ausgabe einer Wandelanleihe in der vergangenen Woche, über die dem Unternehmen netto 781,1 Mio. USD zuflossen. Außerdem wurden überschüssige Barbestände für den Kauf verwendet.
Am heutigen Donnerstag konnte Bitcoin abermals ein neues Rekordhoch erreichen. Auf der Kryptobörse Coinbase kostete Bitcoin im Hoch bisher 73.836 USD.
Insgesamt besitzt MicroStrategy inzwischen rund 205.000 BTC, die für einen Durchschnittspreis von rund 33.706 USD erworben wurden. Gegenüber dem durchschnittlichen Kaufpreis von Microstrategy hat sich der Bitcoin mehr als verdoppelt.
In einem Interview mit dem US-Finanzsender CNBC sagte Microstrategy-Gründer Michael Saylor zu Beginn der Woche, dass Bitcoin sämtliche Vorteile von Gold besitze, aber keinen der Nachteile. Das Halving-Event im April werden den Bitcoin-Preis weiter in die Höhe treiben, gab sich Saylor überzeugt. Beim Bitcoin-Halving sinkt die Menge der durch das Mining neu erzeugten Einheiten der Kryptowährungen um die Hälfte.
Weil sich Microstrategy verschuldet hat, um Bitcoin zu erwerben, hat sich die Aktie zu einem gehebelten Investment auf den Bitcoin-Preis entwickelt. Finanzmathematisch erhöht sich der Hebel, wenn statt Eigenkapital Fremdkapital (z.B. für die Spekulation) eingesetzt wird, so wie dies Microstrategy tut.
Der folgende Chart vergleicht die Kursperformance der Microstrategy-Aktie mit dem Bitcoin-Kurs.
Fazit: Microstrategy geht weiter "all in" bei Bitcoin. Nachdem die Bitcoin-Bestände um 12.000 BTC aufgestockt wurden, besorgt sich das Unternehmen über eine weitere Wandelanleihe 500 Mio. USD, die erneut für Bitcoin-Käufe verwendet werden sollen. Inzwischen besitzt das Unternehmen Bitcoin im Wert von über 14 Mrd. USD. Die Bilanzsumme von Microstrategy belief sich zum Ende des Jahres 2023 auf rund 4,76 Mrd. USD, bei einem Eigenkapital von rund 2,16 Mrd. USD. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beläuft sich auf über 25 Mrd. USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.