Analyse
11:57 Uhr, 14.03.2024

Update: MICROSTRATEGY geht "all in" bei BITCOIN!

Das Softwareunternehmen MicroStrategy setzt noch eins drauf und besorgt sich 500 Mio. USD über die Ausgabe einer weiteren Wandelanleihe. Mit dem Geld sollen erneut Bitcoin erworben werden.

Erwähnte Instrumente

  • MicroStrategy Inc.
    ISIN: US5949724083Kopiert
    Kursstand: 1.568,660 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 72.043,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MicroStrategy Inc. - WKN: 722713 - ISIN: US5949724083 - Kurs: 1.568,660 $ (Nasdaq)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 72.043,00 $ (Bitfinex)

Update: Nach den schuldenfinanzierten Bitcoin-Käufen, die zu Beginn der Woche gemeldet wurden, setzt das Softwareunternehmen Microstrategy noch eins drauf: Am Mittwoch kündigte das Unternehmen die Platzierung einer weiteren Wandelanleihe an. Dadurch sollen 500 Mio. USD in die Kassen gespült werden, die erneut für Bitcoin-Käufe und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden sollen.

Zwischen dem 26. Februar und dem 10. März hatte Microstrategy bereits 12.000 BTC für insgesamt rund 821,7 Mio. USD erworben. Der durchschnittliche Kaufpreis betrug 68.477 USD. Finanziert wurden die Bitcoin-Käufe von Microstrategy vor allem durch die Ausgabe einer Wandelanleihe in der vergangenen Woche, über die dem Unternehmen netto 781,1 Mio. USD zuflossen. Außerdem wurden überschüssige Barbestände für den Kauf verwendet.

Am heutigen Donnerstag konnte Bitcoin abermals ein neues Rekordhoch erreichen. Auf der Kryptobörse Coinbase kostete Bitcoin im Hoch bisher 73.836 USD.

Insgesamt besitzt MicroStrategy inzwischen rund 205.000 BTC, die für einen Durchschnittspreis von rund 33.706 USD erworben wurden. Gegenüber dem durchschnittlichen Kaufpreis von Microstrategy hat sich der Bitcoin mehr als verdoppelt.

In einem Interview mit dem US-Finanzsender CNBC sagte Microstrategy-Gründer Michael Saylor zu Beginn der Woche, dass Bitcoin sämtliche Vorteile von Gold besitze, aber keinen der Nachteile. Das Halving-Event im April werden den Bitcoin-Preis weiter in die Höhe treiben, gab sich Saylor überzeugt. Beim Bitcoin-Halving sinkt die Menge der durch das Mining neu erzeugten Einheiten der Kryptowährungen um die Hälfte.

Weil sich Microstrategy verschuldet hat, um Bitcoin zu erwerben, hat sich die Aktie zu einem gehebelten Investment auf den Bitcoin-Preis entwickelt. Finanzmathematisch erhöht sich der Hebel, wenn statt Eigenkapital Fremdkapital (z.B. für die Spekulation) eingesetzt wird, so wie dies Microstrategy tut.

Der folgende Chart vergleicht die Kursperformance der Microstrategy-Aktie mit dem Bitcoin-Kurs.

Update-MICROSTRATEGY-geht-all-in-bei-BITCOIN-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Fazit: Microstrategy geht weiter "all in" bei Bitcoin. Nachdem die Bitcoin-Bestände um 12.000 BTC aufgestockt wurden, besorgt sich das Unternehmen über eine weitere Wandelanleihe 500 Mio. USD, die erneut für Bitcoin-Käufe verwendet werden sollen. Inzwischen besitzt das Unternehmen Bitcoin im Wert von über 14 Mrd. USD. Die Bilanzsumme von Microstrategy belief sich zum Ende des Jahres 2023 auf rund 4,76 Mrd. USD, bei einem Eigenkapital von rund 2,16 Mrd. USD. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beläuft sich auf über 25 Mrd. USD.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Bitcoin BTC/USD (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten