Nachricht
09:56 Uhr, 04.06.2001

Microsoft und AOL: Wie geht´s weiter?

Die beiden Internetgroßmächte AOL und Microsoft berichten, daß sie den Weg zurück an den Verhandlungstisch gefunden haben, nach dem die Verhandlungen letzte Woche ergebnislos abgebrochen worden waren.

Nun wolle man erneut diskutieren, ob, wie und in welchem Umfang die AOL-Software in das neue Windows XP-Betriebssystems, das am 25.Oktober starten soll, einbebunden werden kann.

In der Vergangenheit hat es bereits eine intensive Zusammenarbeit mit AOL und dem Microsoft-Konzern gegeben, die den AOL-Browser zur Standardeinrichtung auf allen Microsoft-Betriebssystemen machte.

Auf diesen Beziehungen könne man aber nicht unbedingt aufbauen, erklären vertraute Quellen, schließlich habe es in der Vergangenheit schwerwiegende Beziehungsprobleme gegeben. Enstprechend schleppend kämen aktuell die Verhandlungen voran. Noch sei nichts Grundlegendes zwischen den beiden Unternehmen, die beide für sich die alleinige Vorherrschaft im Internet beanspruchen, geregelt worden.

Was jedoch feststehe, sei, daß das Internetunternehmen RealNetworks, das eine exklusive Zusammenarbeit mit Microsoft geschlossen hat, nicht von einer möglichen AOL-Microsoft-Allianz betroffen sein würde, versichert eine informierte Quelle.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen