Analyse
23:01 Uhr, 26.01.2021

MICROSOFT - Kräftiges Wachstum dank Cloud-Geschäft

Der Softwarekonzern Microsoft ist im zurückliegenden Quartal deutlich gewachsen und hat einen Rekordumsatz verbucht. Die Microsoft-Aktien können nachbörslich deutlich zulegen.

Erwähnte Instrumente

  • Microsoft Corp.
    ISIN: US5949181045Kopiert
    Kursstand: 232,330 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Microsoft Corp. - WKN: 870747 - ISIN: US5949181045 - Kurs: 232,330 $ (NASDAQ)

Microsoft ist im zurückliegenden zweiten Geschäftsquartal weiter kräftig gewachsen. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 43,1 Mrd. USD, wie Microsoft nachbörslich mitteilte. Der operative Gewinn legte um 29 Prozent auf 17,9 Mrd. USD zu, während der Nettogewinn um 33 Prozent auf 15,5 Mrd. USD stieg. Der verwässerte Gewinn je Aktie verbesserte sich um 34 Prozent auf 2,03 USD.

Die Zahlen lagen insgesamt deutlich über den Erwartungen, so hatten die Analysten nur einen Umsatz von 40,2 Mrd. USD und einen Nettogewinn von 12,6 Mrd. USD erwartet.

Wachstumstreiber waren die Cloud-Plattform Azure mit einem Umsatzplus von 50 Prozent und der Videospielebereich Xbox mit einem Umsatzanstieg von 40 Prozent.

"Was wir im vergangenen Jahr gesehen haben, ist der Beginn einer zweiten Welle der digitalen Transformation, die jedes Unternehmen und jede Branche erfasst", sagte Microsoft-CEO Satya Nadella. "Der Aufbau eigener digitaler Funktionen ist die neue Währung, die die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum jedes Unternehmens fördert. Microsoft treibt diesen Wandel mit der weltweit größten und umfassendsten Cloud-Plattform voran."

Die Microsoft-Aktie konnte nachbörslich auf ein neues Allzeithoch ausbrechen und notierte zuletzt noch rund fünfeinhalb Prozent im Plus.

Aus charttechnischer Perspektive könnten sich an den Ausbruch weitere Kursgewinne anschließen, nachdem Microsoft vor einigen Tagen aus einem Dreieck ausgebrochen war und nun zudem das alte Allzeithoch überwunden hat. Ein Rückfall unter das alte Allzeithoch bei 232,80 USD oder gar unter die Marke 225,21 USD würde hingegen auf eine Fortsetzung der jüngsten Konsolidierung hindeuten und wäre bärisch zu werten.

Microsoft-Aktie (Chart von Alexander Paulus)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Microsoft Corp. (long)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten