Nachricht
09:01 Uhr, 04.11.2002

Microsoft: Erfolg vor Gericht, Aktie steigt

Nach einer vierjährigen Gerichtsverhandlung um die monopolartige Markstellung von Microsoft hat ein Richter am Freitag eine Entscheidung gefällt, die im Interesse der Öffentlichkeit stehe und wie von neun US-Bundesstaaten geforderte striktere Maßnahmen ablehnte.

Die Sanktionen gegen das Unternehmen sollen zunächst für fünf Jahre gültig sein, können vom Gericht aber verlängert werden.

Wie erwartet gab Colleen Kollar-Kotelly den Richterspruch am Freitag abend um 22.30 Uhr MEZ bekannt. Das Urteil, das bereits im November gefällt wurde, sei weiterhin gültig. Damit wurden die Ansprüche von neun US-Bundesstaaten abgelehnt. Sie forderten eine Aufsplittung des Softwaregigangen in zwei Teile. Zu den Bundesstaaten gehören Kalifornien, Connecticut, Florida, Iowa, Kansas, Massachusetts, Minnesota, Utah und West Virginia.

"Die heutige Entscheidung wird dem bestätigten Urteil ermöglichen, Sicherheit und Stabilität in einen vitalen Sektor in Amerika´s Wirtschaft zu bringen," sagt der US-Staatsanwalt John Ashcroft am Freitag in einer Pressekonferenz.

Gemäßt der Beilegung der Klage muss Microsoft Teile seines Software Quellcodes offenlegen, um Konkurrenten zu ermöglichen, kompatible Software zu programmieren. Mit Hardware Vertriebsfirmen müssen gleichförmigere Lizenzabkommen getroffen werden, um diesen Unternehmen eine größere Freiheit bei der Auswahl der Programme zu geben, die dann auch von Konkurrenten stammen könnten. Ferner sieht die Entscheidung ein drei Mann starkes Team vor, dass die täglichen Geschäfte von Microsoft bezüglich der Sanktionen überwachen wird.

Microsoft sagte in einer Stellungnahme, dass man sich über die Gerichtsentscheidung freue, es sei eine "harte" aber gleichzeitig "faire" Entscheidung, so Bill Gates. "Wir erkennen an, dass wir von der Regierung und von Konkurrenten genau geprüft werden, und wir werden all unsere Zeit widmen, um sicherzustellen, dass wir unseren Verpflichtungen nachkommen."

Die Aktien konnten in der Nachbörse am Freitag um 6.40% auf 56.39 Dollar zulegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen