Micronas schreibt rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Micronas Semiconductor Hldg AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Halbleiterhersteller Micronas Semiconductor Holding AG ist im zweiten Quartal 2006 bei rückläufigen Umsätzen in die roten Zahlen gerutscht.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, gingen die Erlöse von 221,5 Millionen CHF im ersten Quartal auf 189,8 Millionen CHF zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich auf 12,5 Millionen CHF (Q1: 30,1 Millionen CHF). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern belief sich auf -15,5 Millionen CHF (Q1: 0,3 Millionen CHF). Das Nettoergebnis fiel mit -7,1 Millionen CHF ebenfalls deutlich negativ aus (Q1: 0,5 Millionen CHF). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,23 CHF (Q1: 0,03 CHF).
Der Auftragseingang erhöhte sich im Berichtsquartal jedoch auf 211,0 Millionen CHF (Q1: 205,3 Millionen CHF). Der Auftragsbestand stieg auf 235,1 Millionen CHF (Ende Q1: 215,6 Millionen CHF).
Der Bereich Consumer bewegte sich weiter in einem schwierigen Marktumfeld, teilte das Unternehmen mit. Zudem habe die Fußball-Weltmeisterschaft nicht die erhofften Impulse gebracht.
Aufgrund der unklaren Inventarsituation bei den Fernsehgeräte-Herstellern, nach einer Fussball-Weltmeisterschaft, die absatzmässig nicht den Erwartungen der Marktteilnehmer entsprach, sei es zum heutigen Zeitpunkt schwierig, die möglichen Auswirkungen auf die Nachfrage nach Micronas Produkten detailliert zu bewerten. Auf der Basis des Auftragsbestandes sei für das dritte Quartal 2006 aber eine Steigerung des Micronas Umsatzes in Höhe von 13 bis 15 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal zu erwarten. Das Netto- Ergebnis für das dritte Quartal 2006 dürfte jedoch im besten Fall ausgeglichen sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.