Analyse
15:04 Uhr, 04.04.2016

MICRON TECHNOLOGY - Kurzfristig hellt sich das Bild auf

Technisch im großen Bild ein Underperformer, könnte die Aktie des Chipwertes Micron kurzfristig durchaus weiter zulegen. Alles hängt jetzt an einem Schlüsselwiderstand.

Erwähnte Instrumente

  • Micron Technology Inc. - WKN: 869020 - ISIN: US5951121038 - Kurs: 11,030 $ (NASDAQ)

Der ein oder andere Fan von US Technologietiteln wird die Aktie von Micron Technology noch als Outperformer im Kopf haben. Von 2011 bis Ende 2014 verzehnfachte sich der Wert nahezu. 2015 kam es jedoch zum Absturz. Um mehr als zwei Drittel ging die Aktie in die Knie, da halfen zwischenzeitlich auch vermeintliche niedrige KGVs nichts. Die Analysten mussten reihenweise ihre Gewinnprognosen senken. Inzwischen erwarten die Experten nur mehr einen Gewinn von 0,14 USD je Aktie, das KGV 2016 ist dementsprechend hoch. 2017 könnte das Unternehmen dagegen wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.

Aus technischer Sicht liegt bei dem Wert eine klassisch a-b-c-Konstellation vor. Einer ersten Abwärtswelle ausgehend vom Hoch bei 12,29 USD folgte eine dreiteilige Erholung. Dieser schloss sich eine zweite Abwärtswelle an. Geht man davon aus, dass der Wert diese Sequenz am Donnerstag beendet hat, könnte sich nun eine Impulswelle aufwärts anschließen. Die Kursentwicklung vom Freitag war bereits überzeugend. Allerdings ist ein kurzfristig entscheidender Widerstand in Form der oberen Flaggenbegrenzung und des EMA50 noch nicht überschritten. Dieses Kaufsignal mit Kursen über 11,30 USD per Tagesschlusskurs sollten vorsichtige Anleger abwarten. Ziele lassen sich in diesem Fall bei 12,29 und darüber 15,08 USD bestimmen. Eine Absicherung bietet sich unterhalb der 10,00-USD-Marke an.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf Guidants!

Jahr 2015  2016e* 2017e*
Umsatz in Mrd. USD 16,19  12,42  13,65 
Ergebnis je Aktie in USD 2,72  0,14  0,86 
KGV 4  88  13 
Dividende je Aktie in USD -  - -
Dividendenrendite - - -

*e = erwartet

Micron Technology Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten