Metro will sich von Warenhaussegment trennen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro Group will seine Profitabilität deutlich ausbauen und sich möglicherweise vom Warenhaussegment trennen. "Galeria Kaufhof ist ein erfolgreiches, jedoch aus Konzernsicht kein strategisches Geschäft", sagte Vorstandschef Eckhard Cordes am Dienstag im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz. Man werde in aller Ruhe die Möglichkeiten prüfen. Außerdem plant der Konzern eine Weiterentwicklung und Internationalisierung der Großhandelssparte Metro Cash&Carry. "Wir werden unsere Expansion in Osteuropa und Asien mit hohem Druck fortsetzen und auf den Zukunftsmärkten signifikante Marktanteile erringen", so Cordes. Real-Chef Joël Saveuse soll in den Vorstand der Metro Group aufrücken. Geplant sei eine signifikante Verbesserung innerhalb einer Zweijahresfrist.
Für 2008 erwartet Metro ein Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent und eine EBIT-Verbesserung von 6 bis 8 Prozent vor Sondereffekten. Mittelfristig wird ein EBIT-Wachstum von mehr als 8 Prozent angestrebt.
Im Geschäftsjahr 2007 war der Umsatz um 10,4 Prozent auf 64,3 Milliarden Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 8,8 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldung reduzierte sich um 947 Millionen Euro auf 4,3 Milliarden Euro. Das Periodenergebnis ging von 1,196 auf 0,983 Milliarden Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich von 3,24 Euro auf 2,52 Euro. Die Dividende soll um 5,4 Prozent auf 1,18 Euro angehoben werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.