Metro steigert EBIT stärker als zuletzt angenommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 besser abgeschlossen als zuletzt erwartet. Bei einem Umsatzanstieg von 5,8 Prozent auf 68,0 Milliarden Euro habe sich das operative Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren um 7,1 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit wurde das ursprüngliche Ziel, das einen EBIT-Zuwachs zwischen 6 und 8 Prozent vorsah, erreicht. Im Januar hatte der Vorstand noch angekündigt, dass der EBIT-Zuwachs voraussichtlich nur auf dem Niveau des Umsatzwachstums liegt. Als Sonderfaktor wurde der Einmalaufwand für die Straffung des Real-Ladennetzes in Deutschland in Höhe von 237 Millionen Euro bereinigt. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter sank im Berichtsjahr auf 403 Millionen Euro (Vorjahr: 825 Millionen Euro).
Auf Basis dieser Entwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 13. Mai eine stabile Dividende von 1,18 Euro je Stammaktie vorschlagen. Die Dividende je Vorzugsaktie soll 1,298 Euro betragen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 verzichtet der Vorstand wegen der Unsicherheit in Bezug auf die schwierige weltwirtschaftliche Entwicklung auf eine Prognose. Vor dem Hintergrund der eingeleiteten Maßnahmen sieht sich Metro aber in einer starken Position. Auf mittlere Sicht rechnet der Vorstand unverändert mit einem Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent pro Jahr. Beim betrieblichen Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren rechnet Metro mittelfristig mit einer Steigerung von über 8 Prozent. Für das erste Quartal 2009 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.