Metro operativ erfolgreicher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro konnte mit einem kräftigen Wachstum bei Umsatz und operativem Gewinn ins neue Jahr starten. Der Nettoverlust vergrößerte sich allerdings unerwartet deutlich. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden bestätigt.
Der Konzernumsatz erhöhte sich im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,3% auf 15,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 478 Millionen Euro nach 442 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 13,8% auf 152 Millionen Euro. Damit lag der Umsatz über den Analystenerwartungen, das EBIT jedoch leicht darunter. Die von Dow Jones befragten Experten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von nur 15,47 Milliarden Euro und einem EBIT in Höhe von 153 Millionen Euro gerechnet.
Das Ergebnis vor Steuern erreichte 28 Millionen Euro nach 30 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern vergrößerte sich von minus 12 Milliarden Euro auf minus 15 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Rückgang des Nettoergebnisses auf minus 8 Milliarden Euro gerechnet. Das Ergebnis je Aktie lag wie im Vorjahresquartal bei minus 0,04 Euro (nur fortgeführtes Geschäft: unverändert minus 0,01 Euro).
Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Metro weiterhin ein Umsatzwachstum von mehr als 6%. Das EBIT vor Sondereffekten soll um 6-8% zulegen. In den Prognosen sind nach Unternehmensangaben mögliche Aufwendungen im Rahmen der angekündigten Straffung des Filialnetzes bei Real Deutschland nicht enthalten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.