METRO - Nachwirkungen der Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- METRO AG - WKN: BFB001 - ISIN: DE000BFB0019 - Kurs: 12,165 € (XETRA)
Als wir am 10. April einen Blick auf die Metro-Aktie warfen (siehe hier), ergab sich ein nüchternes Fazit. Die Aktie bewegte sich in einem Abwärtstrend und innerhalb dessen mussten neue Tiefs einkalkuliert werden. Zwar wurde temporär mit einer kleinen Erholung gerechnet, am Ende aber drohten neue Allzeittiefs. Ein Szenario, welches perfekt abgearbeitet wurde. Dabei drehten die Verkäufer am Freitag und heute richtig auf. Die Aktie ist mit Verlusten weit über 5 % der schwächste Wert im heutigen Montagshandel. Den Kursverlusten war eine Gewinnwarnung am vergangenen Freitag vorangegangen, die bereits hier zu Abgaben im zweistelligen Prozentbereich geführt hat.
Guidants News: Metro senkt Prognose für Geschäftsjahr 2017/2018, Ebitda steigt jetzt nur noch leicht an (vorher: +10 %), Umsatz mit +0,5 % erwartet (zuvor: +1,1 %), Geschäft in Russland derzeit schwächer als erwartet, zusätzliche Kosten wegen Neupositionierung in Russland erwartet.
Mit der jüngsten Entwicklung dürfte klar sein, dass sich Käufer derzeit mit ihren Positionen weit aus dem Fenster lehnen würden. Der Trend ist abwärts gerichtet und von einer potentiellen Bodenbildung ist derzeit noch nichts zu sehen. In diesem Rahmen ist nicht ausgeschlossen, dass die Aktie bald im einstelligen Preisbereich gehandelt wird. Zur Zeit gilt einfach das Motto „the trend is your friend“ und dieser ist nun einmal abwärts gerichtet. Aufgrund des Allzeittiefs der "jungen" Aktie lassen sich zudem auch keine weiteren horizontalen Unterstützungen ausmachen, an denen man sich orientieren könnte.
Damit dürfte es die Aktie maximal auf die Watchlist von Investoren schaffen, die ihrerseits zumindest kleinere Bodenbildungen abwarten dürften. Dies sehen Analysten ähnlich, die in den vergangenen Tagen ihre Prognosen nach unten anpassten und ihre Kursziele senkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.