Nachricht
08:46 Uhr, 20.01.2009

Metro legt Wertsteigerungsprogramm auf

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Einzelhandelskonzern Metro hat ein umfassendes Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm aufgelegt. Ziel sei es, das profitable Wachstum des Unternehmens langfristig zu sichern, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Eckhard Cordes. Mit "Shape 2012" sollen die Strukturen des Konzerns vereinfacht werden, um ein Höchstmaß an Wachstumsdynamik und Kundenorientierung zu erreichen. Zugleich sollen die Kosten deutlich reduziert werden. Das bis 2012 angestrebte und darüber hinaus wirkende Ergebnisverbesserungspotenzial belaufe sich auf 1,5 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Davon entfalle etwa die Hälfte auf Kosteneinsparungen. Die andere Hälfte soll durch Produktivitätsverbesserungen und andere ergebnissteigernde Maßnahmen erreicht werden.

In diesem Zusammenhang sollen die Entscheidungskompetenzen für das operative Geschäft stärker dezentralisiert werden. Dazu erhielten die Ländergesellschaften mehr Eigenverantwortung, um noch besser auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Metro Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn sowie Galeria Kaufhof sollen künftig die gesamte Wertschöpfungskette vom Lieferanten bis zum Kunden steuern. Die Bereiche Finanzen, Controlling und Compliance sollen zentralisiert und unmittelbar von der Düsseldorfer Zentrale geführt werden.

Im Zuge von "Shape 2012" werden weltweit Veränderungen in der Personalstruktur erforderlich, erläuterte Metro. Dabei werde angestrebt, Personalreduzierungen soweit wie möglich durch natürliche Fluktuation zu realisieren. Zum möglichen Umfang des Personalabbaus machte Metro keine Angaben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten