Metro hebt mittelfristige Ergebnisprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro hat seine mittelfristige Ergebnisprognose angehoben. Mittelfristig werde beim operativen Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren ein Wachstum von mehr als 10 Prozent pro Jahr angestrebt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Bislang hatte sich der Vorstand nur ein Wachstum von mehr als 8 Prozent zum Ziel gesetzt.
Durch die Beiträge vom Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm Shape 2012 erwartet Metro für 2010 ein Ergebnis vor Sonderfaktoren, das "spürbar" über dem von 2009 liegt. Das Ausmaß der Ergebnisverbesserung hänge jedoch ganz wesentlich von der Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab, erläuterte der Vorstand.
Metro geht auf mittlere Sicht unverändert von einem Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent pro Jahr aus. Für 2010 erwartet das Unternehmen einen Umsatz über dem Vorjahresniveau, der jedoch unterhalb dieser Zielmarke liegt. Verantwortlich hierfür sei neben der gesamtwirtschaftlichen Lage auch die geringere Zahl von Neueröffnungen in den Jahren 2009 und 2010.
Im Geschäftsjahr 2009 ging der Umsatz von Metro um 3,6 Prozent auf 65,5 Milliarden Euro zurück. Währungsbereinigt stieg der Umsatz jedoch um 0,2 Prozent. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) sank vor Sonderfaktoren um 8,9 Prozent auf 2,024 Milliarden Euro. Das Periodenergebnis vor Sonderfaktoren stieg um 14,1 Prozent auf 824 Millionen Euro. Nach Minderheiten stieg das Ergebnis vor Sonderfaktoren um 21,4 Prozent auf 686 Millionen Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 5. Mai 2010 für das Geschäftsjahr 2009 eine stabile Dividende von 1,18 Euro je Stammaktie und 1,298 Euro je Vorzugsaktie vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.