Nachricht
18:58 Uhr, 26.11.2008

Metro-Chef spricht sich für Mehrwertsteuersenkung aus

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Metro-Chef Eckhard Cordes hat sich in einem Zeitungsinterview für eine Senkung der Mehrwertsteuer ausgesprochen. "Das ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein wirksamer Schritt. Eine niedrigere Mehrwertsteuer kurbelt die Binnennachfrage direkt an und verbessert indirekt das Investitionsklima", sagte der Vorstandsvorsitzende des Handelsriesen im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD).

In Großbritannien wird der Mehrwertsteuersatz als Reaktion auf die Wirtschaftskrise am 1. Dezember von 17,5 Prozent auf den EU-weiten Mindestwert von 15 Prozent gesenkt. Auch die EU-Kommission hat den Staaten eine vorübergehende Senkung empfohlen. Die deutsche Regierung lehnt einen solchen Schritt bislang aber ab.

Ein Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels sagte laut FTD, Steuersenkungen seien generell eine gute Sache. Schließlich habe die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2007 "dem Handel den Aufschwung geraubt". Bei Kollegen in den Chefetagen der Handelsunternehmen stoße Cordes' Vorschlag dagegen auf gemischte Resonanz: "Obi unterstützt grundsätzlich alle Maßnahmen, die den Konsum positiv beeinflussen", sagte Sergio Giroldi, Vorstandschef der Baumarktkette. Dagegen hält Volker Müller, Chef der Elektrohändlergruppe Expert, "zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Senkung der Mehrwertsteuer nicht für sinnvoll". Daraus würden sich keine positiven Effekte auf die Konjunktur ergeben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten