Analyse
12:41 Uhr, 11.04.2024

META PLATFORMS - Jetzt aber?

Die Aktie von Meta Platforms führt in diesem Jahr die Rally im Nasdaq 100 mit an. Sie befindet sich mit einem Plus von knapp 47 % auf Platz 3 der Gewinnerliste.

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 519,810 $ (Nasdaq)
  • Turbo Long auf Meta Platforms - WKN: ME96YC - ISIN: DE000ME96YC6 - Kurs: 3,970 € (Morgan Stanley)

Die Aktie von Meta Platforms gehört im Nasdaq 100 zu den großen Profiteuren der Rally seit Oktober 2022. Kann die Aktie diese Stärke beibehalten oder naht das Ende der Rally?

Die Aktie startete im November 2022 nach einem Tief bei 88,09 USD zu einer massiven Rally. Im Mai 2023 gelang der Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Im Juli 2023 kam es zu einem Zwischenhoch bei 326,30 USD. Nach einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung setzte der Wert im Oktober 2023 die Rally fort. Diese Seitwärtsbewegung war eine Trendfortsetzungsformation.

Normalerweise werden Kursziele aus Seitwärtsbewegungen über die Volatilität innerhalb der Formation bestimmt. Muss die Aktie beispielsweise von der unteren Begrenzung aus 15 % ansteigen, um die obere zu erreichen, dann ist nach einem Ausbruch nach oben auch ein Anstieg um ca. 15 % zu erwarten. In seltenen Fällen können Seitwärtsbewegungen wie diese Meta aber auch als flache Flagge angesehen werden. Dann ergibt sich das Kursziel über die vorherige Trendbewegung bzw. als 161,8 % - Ausdehnung dieser Bewegung. Steigt also eine Aktie um 100 % bis zum Eintritt in die Flagge an, ist in der zweiten Aufwärtsbewegung noch einmal eine Kursverdopplung möglich oder sogar ein Anstieg um ca. 161,8 % im Falle einer Ausdehnung. In diesem speziellen Fall ergeben sich nach der zweiten Methode Ziele bei 533,84 USD und 805,46 USD.

Meta Platforms-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Knapp unterhalb des ersten Ziels setzte Anfang März 2024 eine Konsolidierung ein. Diese hat der Wert in der letzten Woche zwar nach oben aufgelöst, aber trotz mehrerer neuer Rekordhochs kam es noch zu keiner stabilen neuen Rally. Das aktuelle Rekordhoch liegt bei 531,49 USD. Nach diesem setzte der Wert auf ein kurzfristiges log. 50%-Retracement zurück. Von dort aus zog der Wert gestern an und durchbrach den kurzfristigen Abwärtstrend, löste sich aber bisher nicht davon.

Neuer Angriff auf Allzeithoch möglich

Mit dem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend hat sich die Aktie von Meta Platforms das Potenzial zu einem neuen Anstieg an das Allzeithoch bei 531,49 USD verschafft. Gelingt der Aktie ein Ausbruch über dieses Hoch, dann kann sie die mittel-langfristige Rally fortsetzen. Das nächste ganz große Ziel läge dann bei ca. 805,46 USD. Auf dem Weg dorthin wäre aber mit der einen oder anderen Konsolidierung zu rechnen.

Sollte der Wert aber unter 479,92 USD abfallen, dann würde eine größere Konsolidierung in Richtung des alten Allzeithochs bei 384,33 USD drohen. Damit würde der Wert auch auf das log. 50%-Retracement der Rally ab Oktober 2023 zurücksetzen. Ein erster Rückschlag für die Bullen ergäbe sich bereits bei einem Rückfall unter 500,27 USD, dem log. 61,8 %-Retracement des letzten Aufwärtsschubs. In diesem Fall würde ein Test des Unterstützungsbereichs um 479,92 USD drohen.

Fazit: Die Ausgangslage in der Aktie von Meta Platforms ist gut. Die Rally kann weitergehen. Mittelfristig ist noch einiges Potenzial vorhanden.

In meinem Musterdepot Active Trading, das ich im Rahmen von stock3 Trademate bzw, stock3 Ultimate führe, halte ich seit 01. März 2024 eine Longposition auf Meta Platforms. Ich habe dazu eine Position in dem Hebelzertifikat mit der ISIN DE000ME96YC6 zu 2,69 EUR eröffnet. Am 07. März notierte das Zertifikat mit 50 % im Plus. Die nahm ich zum Anlass, um das investierte Kapital aus dem Trade abzuziehen. Seitdem halte ich die Restposition. Sie notiert aktuell mit 46,84 % im Plus. Ihr könnt eines der beiden Pakete 14 Tage kostenlos testen.

Meta Platforms-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten