Nachricht
21:58 Uhr, 08.01.2004

Merrill Lynch: Asien hui, USA pfui

Verschiedene Analysten von Merrill Lynch haben heute ihren Ausblick auf das Aktienjahr 2004 abgegeben. Einhellig wurde dabei die Meinung vertreten, dass Asien derzeit die besten Anlagemöglichkeiten zu bieten habe. US-Titel würden sich dagegen nur unterdurchschnittlich entwickeln.

Nicht nur China, sondern ganz Asien werde im laufenden Jahr das weltweite Wachstum stimulieren. Zwar werde um diese Region zur Zeit viel Wind gemacht, doch die Story stehe erst am Anfang. China selbst habe Wachstumsraten von 11 bis 12 Prozent aufzuweisen. Fast ähnlich ähnlich stark wachse inzwischen außerdem der indische Subkontinent. Insgesamt werde die Region ein Wachstum von 6,5 Prozent nach 5,5 Prozent im vergangenen Jahr verbuchen können.

In den USA hingegen würden die Unternehmensgewinne 2004 deutlich abflachen. Auch der Anteil der Vereinigten Staaten an der weltweiten Wertschöpfung nehme immer mehr ab. Dies werde den Dollar naturgemäß weiter belasten. Der Greenback werde sich dementsprechend 2004 und auch 2005 erneut verbilligen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen