Nachricht
10:23 Uhr, 15.08.2001

Merrill gibt den Fondsmanagerreport aus

Das Vertrauen der Fondsmanager in einen weltweiten wirtschaftlichen Aufschwung hat sich laut dem Merrill Lynch Global Fund Manager Survey im August verstärkt. Sie bevorzugen aber nach wie vor Amerikanische Standardwerte anstatt der zyklischen Werte.
Die Voraussagen der Fondsmanager für eine stärkere Wirtschaft in den nächsten 12 Monaten stieg im August auf 74 Prozent. Im Juli waren es noch 73 Prozent die mit einem Aufschwung rechneten.
Die Hälfte aller Fondsmanager sagte, dass sie Aktien übergewichten und die andere Hälfte plant die Gewichtung von Aktien im Portfolio zu erhöhen.
Der Fondsmanagerbericht zeigt dass der Optimismus zunimmt und die Manager langsam aber sicher wieder von defensiven Aktien abkommen.
Im August waren die weniger bevorzugten Sektoren die Nahrungsmittelproduzenten und Gebrauchsgüter, beides sind die klassischen defensiven Sektoren, während Industrie- und Technologiewerte von den Fondsgeschäftsführern bevorzugt wurden.
Trotz allem Optimismus kaufen die Fondsmanager nach wie vor gerne Anleihen, die einfach Sicherheit im jetzigen Markt geben und meiden die Emerging Marktes und Japan.
Für 27 Prozent der Fondsmanager ist die Zinspolitik zu restriktiv, sie wollen weitere Zinssenkung. Sogar 79 Prozent sprechen sich für eine immer noch ausstehende Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen