Merck übertrifft Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Chemie- und Pharmakonzern Merck KGaA meldet hervorragende Zahlen und erhöht Ausblick. Das operative Ergebnis im ersten Quartal übertrifft mit 294 Millionen Euro sowohl die Prognose von 251,01 Millionen Euro als auch das Vorjahresergebnis con 198 Millionen Euro bei weitem. Das EBIT lag mit 294,8 Millionen Euro ebenfalls deutlich über der Prognose von 263,86 Millionen Euro und dem Vorjahreswert von 129,3 Millionen Euroteilte der im Dax notierte Familienkonzern am Mittwoch in Darmstadt mit. Das resultierende Ergebnis nach Steuern verdreifachte sich von 60,2 Millionen Euro auf 194,6 Millionen Euro in den ersten drei Monaten des Jahres. Beim Umsatz verbuchte Merck ein Wachstum auf 2,098 Milliarden Euro nach 1,9 Milliarden Euro im Vorjahr.
Konzernchef Karl-Ludwig Kley blickt positiv in die Zukunft: "Aufgrund der guten Ergebnisse unserer LC-Sparte (Flüssigkristalle) im ersten Quartal erhöhen wir unsere Prognose für 2010 und erwarten nun, dass das Operative Ergebnis der Sparte Liquid Crystals um 60 bis 70 Prozent zulegt und das operative Ergebnis der Merck-Gruppe zwischen 30 und 40 Prozent anwächst."
Der Umsatz der LC-Sparte steigt im ersten Quartal bereits auf 239 Millionen Euro und übertrifft sowohl die Erwartungen von 209 Millionen Euro als auch den Vorjahreswert von 131 Millionen Euro deutlich. Doch bemerkenswert ist vor allem der Margensprung von 9,7% im Vorjahr auf jetzt 46,8%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.