Nachricht
09:54 Uhr, 14.05.2013

Merck startet mit Schwung ins neue Jahr

Erwähnte Instrumente

Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck will nach einem gelungenen Jahresauftakt die Jahresziele für 2013 erreichen. „Wir sind mit Schwung und profitabel in das Jahr 2013 gestartet, alle vier Sparten trugen zum organischen Wachstum bei. Zudem machen wir gute Fortschritte bei dem ,Fit für 2018’-Programm, was an dem zweitstelligen Anstieg des EBITDA vor Sondereinflüssen gut sichtbar wird“, sagte Vorstandschef Karl-Ludwig Kley. „Für das Gesamtjahr 2013 rechnen wir mit über 3 Milliarden Euro beim EBITDA vor Sondereinflüssen.“

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stiegen die Gesamterlöse der Merck-Gruppe um 4,4 Prozent auf 2,76 Milliarden Euro. Der Umsatzanstieg beruhte zu 5,0 Prozent auf organischem Wachstum, ein Rückgang um 1,4 Prozent resultierte aus Veränderungen bei Wechselkursen. Die für die Merck-Gruppe wesentliche Steuerungskennzahl EBITDA vor Sondereinflüssen erhöhte sich zugleich um 19 Prozent auf 801 Millionen Euro. Hiermit wurde erstmals die 30-Prozent-Marke (Q1 2012: 26,3 %) überschritten. Zugleich legte das operative Ergebnisses (EBIT) um 29 Prozent auf 399 Millionen Euro zu, entsprechend stark verbesserte sich das den Aktionären zurechenbare Ergebnis nach Steuern um 54 Prozent auf 266 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 1,22 Euro, nach 0,79 Euro im Jahr zuvor.

Für das Jahr 2013 geht Merck von weiteren Einsparungen im Rahmen des erwähnten ,Fit für 2018‘-Programms in Höhe von ca. 165 Millionen Euro gegenüber 2012 und damit zusammenhängenden Aufwendungen in Höhe von etwa 230 Millione Euro aus. Im ersten Quartal 2013 wurden Sondereinflüsse in Höhe von 47 Millionen Euro ausgewiesen, darunter 42 Millionen Euro im Zusammenhang mit ,Fit für 2018‘. Dies führte zu einem Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 27 Prozent auf 184 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten