Merck & Co bekräftigt Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Whitehouse Station (BoerseGo.de) - Der US-Pharmakonzern Merck & Co hat nach einem kräftigen Gewinnanstieg im ersten Quartal 2012 seine Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Die Ergebniserwartungen der Analysten wurden in den ersten drei Monaten des Jahres übertroffen.
Der Überschuss wuchs im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 1,04 Milliarden US-Dollar auf 1,74 Milliarden US-Dollar beziehungsweise von 0,34 auf 0,56 US-Dollar je Aktie, wie das Unternehmen mitteilte. Bereinigt um Sondereffekte erhöhte sich das Ergebnis von 0,92 US-Dollar auf 0,99 US-Dollar, womit die Konsensprognose von 0,98 US-Dollar übertroffen wurde.
Der Gewinnanstieg resultierte aus gesunkenen Forschungs- und Entwicklungsausgaben sowie einem negativen Sondereffekt im Vorjahreszeitraum, als 500 Millionen US-Dollar zur Beilegung eines Rechtsstreits mit Johnson & Johnson ausgegeben wurden.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2012 um 1,3 Prozent auf 11,7 Milliarden US-Dollar. Die Analysten hatten allerdings mit 11,83 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Das Unternehmen erwartet für 2012 weiter einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,75 bis 3,85 US-Dollar sowie unter der Annahme konstanter Wechselkurse einen Umsatz nahe des Vorjahresniveaus von 48 Milliarden US-Dollar.
Merck bereitet sich mit einem Sparprogramm auf Umsatzeinbußen vor, da der Patentschutz für das Asthmamedikament Singulair im August abläuft. Es handelt sich um das wichtigste Medikament des Unternehmens.
Die Aktien von Merck & Co sinken vorbörslich um 0,05 Prozent auf 38,45 US-Dollar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.