Nachricht
10:30 Uhr, 10.10.2023

Mercedes-Benz mit starkem E-Auto-Absatz im 3. Quartal

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Mercedes-Benz hat auch im dritten Quartal 2023 eine starke Nachfrage nach batterieelektrischen Pkw verzeichnet. Im Zeitraum Juli bis September legten die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 66 Prozent auf 61.600 Einheiten zu, wie der DAX-Konzern mitteilte. Im dritten Quartal war jedes fünfte weltweit verkaufte Auto ein Hybrid- oder reines Elektrofahrzeug.

Insgesamt ging der Absatz von Mercedes-Benz Cars im Berichtszeitraum um 4 Prozent auf 510.600 Einheiten zurück. Hier habe sich der Modellwechsel der E-Klasse und eine eingeschränkte Verfügbarkeit des GLC, bedingt durch Lieferengpässe bei einem Lieferanten, bemerkbar gemacht, hieß es zur Begründung. Starke Verkäufe habe dagegen Mercedes-Maybach mit einem Plus von 26 Prozent erzielt.

"Auch in einem volatilen Marktumfeld sind unsere Produkte bei unseren Kunden gefragt. Unsere Top-End-Fahrzeuge im vollelektrischen Segment erfreuen sich dabei großer Beliebtheit, vor allem der EQS SUV", sagte Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Vom Transporter mit dem Stern wurde mit 105.100 Stück im dritten Quartal 1 Prozent mehr verkauft.

Insgesamt erreichten die Verkäufe in den ersten neun Monaten 1.529.800 Einheiten (plus 2 Prozent) und entsprachen damit der Absatzprognose von Mercedes-Benz Cars, den Gesamtjahresabsatz auf Vorjahresniveau zu halten, wie es weiter hieß.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/brb/kla

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche