Kommentar
12:00 Uhr, 06.05.2025
Memecoin-Profite? Donald Trump spielt den Unwissenden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Donald Trump macht viel Geld mit Krypto-Geschäften. Das ist ein offenes Geheimnis, nur einer will davon angeblich nichts wissen: Donald Trump selbst.
- Der US-Präsident wiegelte im Interview mit NBC News ab: Er habe “mit nichts profitiert“, was mit seinem Krypto-Memecoin zu tun hat, räumte jedoch ein, dies nicht einmal überprüft zu haben.
- „Sie profitieren also überhaupt nicht von der Kryptowährung?” wurde Trump in dem Interview gefragt, doch der wich aus: „Ich habe noch nicht einmal nachgesehen“.
- Hätte er es getan, wäre dem 78-Jährigen vielleicht aufgefallen, dass sich seine Memecoin-Geschäfte durchaus auszahlen. Laut Auswertungen der Financial Times vom März hat der Coin mindestens 350 Millionen Dollar in die Kassen der Trumps gespült. 314 Millionen US-Dollar sollen durch den Verkauf und weitere 36 Millionen US-Dollar durch Gebühren eingenommen worden sein.
- Donald Trump launchte seinen Memecoin kurz vor Amtseinführung im Januar. Die Marktkapitalisierung stieg kurz danach auf 7,8 Milliarden US-Dollar, ist seither jedoch um 85 Prozent eingebrochen.
- Über das Unternehmenskonglomerat Trump Organization hält der US-Präsident große Anteile an dem Memecoin. Die beiden Tochtergesellschaften CIC Digital LLC und Fight Fight Fight LLC besitzen zusammen 80 Prozent der insgesamt eine Milliarde Token.
- Kritik an privaten Krypto-Geschäften prallt an Trump jedoch ab. Erst Anfang der Woche sorgte er mit einem KI-generierten Selbstporträt in Papstkluft auf Truth Social für den nächsten Eklat, als kurze Zeit später ein entsprechender Memecoin gelauncht wurde.
- Das Krypto-Engagement des US-Präsidenten beschäftigt zunehmend auch Juristen. Aus dem demokratischen Lager wurden jüngst Forderungen nach einer Amtsenthebung laut. Hintergrund ist ein privates Gala-Dinner, das Trump für die wohlhabendsten seiner Memecoin-Investoren veranstaltet. Mehr dazu hier: Auf einen Big Mac mit Trump: Krypto-Gala unter Korruptionsverdacht
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.