Kommentar
13:03 Uhr, 02.09.2003

Meilensteine der Erholung erreicht

Mit der globalen Rallye an den Aktienmärkten wurden in der vergangenen Woche zwei wichtige Meilensteine der Erholung erreicht. Erstens haben die wichtigen globalen Aktienindizes den Turbulenzen an den Rentenmärkten die Stirn geboten und inzwischen ihre Höchststände von Mitte Juni durchbrochen. Alle großen regionalen Indizes, mit Ausnahme des S&P500, konnten diese wichtige Hürde durchbrechen. Zweitens hat der US Value Line Index, ein Index aus 1650 Aktien, ein neues Allzeithoch erreicht. Das deutet darauf hin, dass US-Aktien im Durchschnitt jetzt über dem Höchststand der letzten Spekulationsblase gehandelt werden, was die breit angelegte aktuelle Erholung verdeutlicht.

Anlegervertrauen hängt vom S&P500 ab

Inzwischen sieht es mehr nach einem Bullen-Markt als nach einer Wiederholung der letzten vier Bären-Markt-Rallys aus. Entsprechend fließt wieder mehr Liquidität in die Aktienmärkte und bislang eher skeptische Anleger kehren an die Märkte zurück. Daher ist es für das Vertrauen der Anleger äußerst wichtig, dass der S&P500 seinen Höchststand mit 1011 Punkten von Mitte Juni durchbricht.

Quelle: Merrill Lynch Investment Managers (MLIM)

Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) wurde 1976 gegründet und ist mittlerweile eine der größten Investmentfirmen der Welt. Das verwaltete Vermögen beträgt 471 Mrd. US-Dollar (per 30. Juni 2003). Als das Tochterunternehmen für Vermögensverwaltung von Merrill Lynch verfügt MLIM über eine breite Auswahl an prämierten Anlagefonds und umfassenden Einblick in die Märkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen