Nachricht
09:16 Uhr, 14.12.2009

MediGene verschiebt Studien und verkleinert Vorstand

Erwähnte Instrumente

Martinsried (BoerseGo.de) - Die MediGene AG hat Verschiebungen bei geplanten Phase-III-Studien bekannt gegeben. Der geplante Start der Phase III-Studie mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG-1 verschiebe sich um ca. sechs Monate in das erste Halbjahr 2011, teilte das Unternehmen mit. Der Herstellungsprozess solle bereits vor Beginn der geplanten klinischen Phase III-Studie bis zur Marktreife entwickelt werden, weshalb eine Umstellung von der bisher für Studienzwecke angewandten Gefriertrocknung des Produkts auf ein Sprühtrocknungsverfahren erfolge. Die Gesamtdauer der Entwicklungszeit bleibe durch die Verschiebung des Starts der klinischen Phase-III-Studie aber unberührt, da die Umstellung des Herstellungsprozesses lediglich zu einem früheren Zeitpunkt erfolge und ein späterer Nachweis der Vergleichbarkeit dadurch überflüssig werde, so das Unternehmen.

Für den Medikamentenkandidaten RhuDex(TM) sehe der neue Entwicklungsplan im Jahr 2010 weitere präklinische Studien vor, um die Bandbreite der therapeutischen Dosierungen zu präzisieren und dadurch das klinische Entwicklungsprogramm zu optimieren. Die Wiederaufnahme der klinischen Entwicklung solle im vierten Quartal 2010 oder im ersten Quartal 2011 beginnen und verschiebe sich damit um ca. ein Jahr.

Der Aufsichtsrat der MediGene AG hat zudem beschlossen, dass der Geschäftsbereich Forschung & Entwicklung künftig direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Frank Mathias, berichtet. Der Vorstand des Unternehmens werde damit von drei auf zwei Personen reduziert. Der bisherige Vorstand für Forschung & Entwicklung, Dr. Axel Mescheder, scheide in diesem Zusammenhang aus dem Unternehmen aus. Mescheder habe maßgeblich zur Entwicklung der Medikamentenpipeline der MediGene AG beigetragen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker. „Für diesen wertvollen Beitrag, der nun als Basis zur Weiterentwicklung unserer Medikamentenkandidaten dient, danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands der MediGene AG sehr herzlich."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten