Nachricht
08:26 Uhr, 03.09.2004

MediGene startet Phase 1/2 Studie für NV1020

Erwähnte Instrumente

Das deutsch-amerikanische Biotechnologieunternehmen MediGene AG hat heute den Start einer klinischen Studie der Phase 1/2 für den Medikamentenkandidaten NV1020 zur Behandlung von Lebermetastasen, die aus Dickdarmkrebs entstehen, bekannt gegeben. NV1020 wird als krebszerstörender (onkolytischer) Virus entwickelt: Es handelt sich um einen bestimmten Herpes Simplex Virus, der gentechnisch verändert wurde, um gezielt Tumorzellen zu zerstören, ohne dabei gesundes Gewebe zu schädigen. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit NV1020 sowie deren Synergien mit Chemotherapie untersuchen. Ca. 30 Patienten an bis zu 7 klinischen Zentren in den USA sollen im Rahmen der Studie behandelt werden.

Basis der Studie sind positive Ergebnisse aus einer klinischen Phase 1-Studie mit NV1020. Die Ergebnisse der Phase 1/2-Studie erwartet MediGene bis Mitte 2006. Das Umsatzpotenzial von NV1020 wird nach erfolgreichem Abschluss der dreistufigen klinischen Entwicklung und Erhalt der Marktzulassung auf über 200 Millionen Euro geschätzt.

"Krebszerstörende Viren wie NV1020 gehören zu den innovativsten Produkten der aktuellen Medikamentenentwicklung. Wenn die Entwicklung von NV1020 weiterhin positiv verläuft, könnte MediGene weltweit das erste Unternehmen sein, das in einigen Jahren eine Virus-Variante als Krebsmedikament zur Marktreife bringt. Dies könnte ein wertvoller Beitrag für Verbesserungen innerhalb der Krebstherapie sein", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Heinrich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen