Nachricht
08:50 Uhr, 20.12.2006

MediGene plant eigene Vertriebsorganisation

Erwähnte Instrumente

Das Biotechnologieunternehmen MediGene AG will eine eigene Vertriebsorganisation für Medikamente aufbauen. Das Unternehmen plant, in ausgewählten europäischen Ländern die Polyphenon E-Salbe sowie weitere dermatologische Medikamente selbst zu vertreiben. Als Grundlage hierfür hat MediGene die europäischen Vermarktungsrechte für OraceaTM von dem US-Spezialpharma-Unternehmen CollaGenex Inc. erworben.

Das Medikament zur Behandlung einer Hauterkrankung befinde sich in Europa im fortgeschrittenen Zulassungsprozess, in den USA sei es bereits auf dem Markt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Ebenso wie MediGenes Polyphenon E-Salbe werde OraceaTM in erster Linie durch Dermatologen verordnet, so dass beide Produkte gemeinsam vertrieben werden könnten. MediGene will sich zunächst auf wenige Märkte mit großem Potenzial konzentrieren, für die übrigen europäischen Länder würden Vertriebspartnerschaften angestrebt. MediGene plant, das Portfolio für den Medikamentenverkauf künftig um zusätzliche Produkte zu erweitern.

CollaGenex erhält von MediGene für OraceaTM eine sofortige Einmalzahlung von rund 4 Millionen Euro sowie eine Beteiligung am Umsatz von OraceaTM und Meilensteinzahlungen beim Erreichen bestimmter Umsatzziele. Der Antrag auf Marktzulassung für das Medikament wurde bisher in zehn europäischen Ländern gestellt. MediGene rechnet mit der europäischen Markteinführung von OraceaTM im zweiten Halbjahr 2007. In den großen europäischen Ländern strebt MediGene mit OraceaTM und Polyphenon E einen jährlichen Umsatz von insgesamt über 50 Millionen Euro an.

"Die größte Wertschöpfung mit Medikamenten wird im Vertrieb erzielt. Der Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation war deshalb eines unserer wichtigsten strategischen Ziele, auf das wir lange hingearbeitet haben", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Heinrich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten