Nachricht
10:48 Uhr, 16.12.2011

Medien: Zynga nimmt 1 Mrd. Dollar bei IPO ein

Erwähnte Instrumente

  • Zynga Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Der Onlinespiele-Entwickler Zynga konnte bei seinem mit Spannung erwarteten IPO 1 Milliarde Dollar einnehmen, wie informierte Kreise der Nachrichtenagentur Reuters mitteilten. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco (Kalifornien) konnte demnach 100 Millionen Aktien zum Preis von zehn Dollar verkaufen. Damit konnten die Aktien am oberen Ende der zuvor genannten Spanne verkauft werden. Zynga soll ab dem heutigen Freitag seinen Handel an der NYSE aufnehmen.

Sollten die Angaben stimmen wäre der Börsengang von Zynga das größte Internet-IPO in den USA seit Google. Der IT-Dienstleister konnte bei seinem Börsengang im August 2004 rund 1,7 Milliarden Dollar einnehmen. Zynga wird inklusive der Aktien der Alteigentümer mit einer Marktkapitalisierung von sieben Milliarden Dollar bewertet. Werden ausstehende Optionen mit einberechnet, beläuft sich die Bewertung sogar auf 8,9 Milliarden Dollar.

Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen ist durch die Entwicklung der beliebten Browserspiele „Farmville“, „Cityville“ und „Mafia Wars“ bekannt. In den ersten neun Monaten 2011 konnte Zynga einen Gewinn von rund 30 Millionen Dollar und einen Umsatz von etwa 830 Millionen Dollar ausweisen.

Beobachter sehen dem Zynga-IPO mit Spannung entgegen, gilt er doch als Probelauf für das Börsendebüt von Facebook. Der IPO des Online-Socialnetworking-Unternehmens wird im kommenden Jahr 2012 erwartet. Facebook und Zynga arbeiten eng zusammen. Die meisten Kunden der Zynga-Onlinespiele und über 90 Prozent des Umsatzes kommen durch die Kooperation mit Facebook.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten