Nachricht
11:41 Uhr, 18.12.2012

Medien: Sumitomo Life will Bao Viet-Anteil von der HSBC kaufen

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Lebensversicherer Sumitomo Life Insurance will Medien zufolge bei dem vietnamesischen Versicherer Bao Viet einsteigen. Demnach steht Sumitomo Life kurz vor dem Abschluss entsprechender Verhandlungen mit der Großbank HSBC zum Kauf ihres Anteils an Bao Viet. Sollte der Deal klappen, würde Sumitomo 18 Prozent der Anteile an Bao Viet von der HSBC kaufen, wie mit der Angelegenheit vertraute Kreise mitteilten. Das Transaktionsvolumen für den Aktienanteil dürfte sich den Kreisen zufolge auf rund 30 Milliarden Yen (360 Millionen US-Dollar) belaufen.

Sumitomo Life, einer der vier größten japanischen Lebensversicherer und HSBC werden aber wahrscheinlich zu einem positiven Verhandlungsabschluss kommen, so die Quelle. Sumitomo wird die Beteiligung an Bao Viet wohl noch bis Ende dieser Woche kaufen, sagte die Quelle weiter, die jedoch nicht genannt werden wollte. Ein Sumitomo Life-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

Aufgrund der schwachen Wachstumsaussichten in Japan gehen japanische Lebensversicherer verstärkt im Ausland auf Einkaufstour um ihre Marktposition dort zu stärken. Dabei liegt vor allem die Region Südostasien im Fokus.

Bereits zu Beginn des laufenden Monats berichtete Reuters, dass die japanische Dai​​-ichi Life Insurance und Fukoku Mutual Life Insurance zu den bevorzugten Kandidaten gehören die eine Minderheitsbeteiligung an der Indonesia’s Panin Life für rund 200 Millionen Dollar erwerben könnten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten