Medien: Sinopec und PetroChina planen Milliardeninvestitionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Die chinesischen Energiegiganten PetroChina und China Petroleum & Chemical (Sinopec) planen einem Zeitungsbericht zufolge große Investitionen in der chinesischen Küstenprovinz Zhejiang. Geplant sind sechs Öl- und Gasprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 160 Milliarden Yuan, wie das China Securities Journal berichtet. Die entsprechenden Verträge mit der Lokalregierung wurden bereits unterzeichnet.
PetroChina wird dabei Investitionen im Volumen von 80 Milliarden Yuan vornehmen und unter anderem eine Ölraffinerieanlage bei der Stadt Taizhou City aufbauen, so das China Securities Journal. Dabei wird PetroChina mit Royal Dutch Shell und Qatar Petroleum zusammenarbeiten. Die Raffinerie soll eine Kapazität von 400.000 Barrel am Tag haben und 1,2 Millionen Tonnen Ehtylen pro Jahr herstellen.
Sinopec wird Öl- und Naturgasprojekte in der Küstenregion starten und zudem eine Gaspipeline zwischen Xinjiang und Zhejiang aufbauen. Auch ein Flüssiggas-Terminal bei Wenzhou ist dem Zeitungsbericht zufolge geplant. Auch diese Projekte haben ein Volumen von insgesamt 80 Milliarden Yuan. Ein Sprecher von Sinopec wollte den Bericht nicht kommentieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.