Medien: Sachverständigenrat erwartet niedrigste Arbeitslosenquote seit Wiedervereinigung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Arbeitsmarktlage in Deutschland dürfte sich weiter verbessern. Der Sachverständigenrat zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (fünf Wirtschaftsweise) rechnet Medien zufolge damit, dass die Zahl der Arbeitslosen im laufenden Jahr 2012 auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 sinkt.
Die fünf Wirtschaftsweisen gehen dabei von einer Arbeitslosenquote von durchschnittlich 6,8 Prozent für 2012 aus, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Offiziell wird das Jahresgutachten des Sachverständigenrates am morgigen Mittwoch (7. November 2012) in Berlin vorgestellt. Für das kommende Jahr 2013 wird den Angaben zufolge mit einer anziehenden Arbeitslosenquote auf 6,9 Prozent gerechnet.
Wie die dpa weiter berichtet, erwartet der Sachverständigenrat sowohl für das laufende Jahr 2012 als auch für das kommende Jahr 2013 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von jeweils 0,8 Prozent. Die Bundesregierung rechnet bis dato ebenfalls mit einem Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent im Jahr 2012. Für das kommende Jahr 2013 geht Berlin aber von einem Wirtschaftswachstum von höheren 1,0 Prozent aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.