Nachricht
09:38 Uhr, 18.07.2012

Medien: Japan will Importbeschränkungen für US-Rindfleisch aufheben

Tokio (BoerseGo.de) - Japan will ab November die Beschränkungen für den Import von amerikanischem Rindfleisch aufheben. Der Schritt gilt als wichtige Voraussetzung zur Teilnahme an den Verhandlungen zur Transpazifischen Partnerschaft (TPP), berichtete „Nikkei.com“. Der Konflikt begann im Jahr 2003 nach einem Fall der Rinderkrankheit BSE in den USA. Damals wurde der gesamte Rindfleisch-Import aus den USA verboten. Japan war für die USA seinerzeit der wichtigste Abnehmer.

Ende 2005 wurde die Einfuhr von geschlachteten Rindern unter 20 Monaten wieder erlaubt, da die Krankheitsgefahr bei jüngeren Tieren geringer ist. Seitdem versuchen die USA das Alterslimit für die Rinderimporte gänzlich aufzuheben. Japan hat weltweit die strengsten Auflagen zur Bekämpfung von BSE. So wird unter anderem jedes Rind in Japan auf den Krankheitserreger hin getestet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten