Nachricht
14:52 Uhr, 03.11.2011

Medien: Griechischer Ministerpräsident Giorgos Papandreou verweigert bislang Rücktritt

Athen (BoerseGo.de) – Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat sich Medieninformationen zufolge bislang geweigert seinen Rücktritt einzureichen. Nach Angaben der Deutsche Presse-Agentur dpa und der Agentur Bloomberg, will Papandreou am Donnerstagabend seine geplante Rede zur Vertrauensabstimmung halten, die für die Nacht zum Samstag im Parlament angesetzt ist. Die Agenturen berufen sich bei ihren Informationen auf Kreise des Regierungschefs. Papandreou verliert unterdessen auch in den eigenen Reihen weiter an Boden, wie es weiter hieß.

Wie der griechische Nachrichtensender "Vima 99,5" berichtete, loten die beiden großen Parteien Griechenlands die Bildung einer Übergangsregierung aus. Der Sender beruft sich Kreise der Chefs der beiden Parteien, des Sozialisten Papandreou und des konservativen Oppositionschefs Antonis Samaras. Das von Papandreou geplante Referendum sei demnach vom Tisch. Die beiden Parteivorsitzenden hätten miteinander telefoniert.

Sollte eine Übergangsregierung zu Stande kommen, könnte diese das Land führen, bis das griechische Parlament mit großer Mehrheit das Hilfspaket billigt. Als möglicher Kandidat
für die Spitze des neuen Kabinetts wurde der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Lucas Papademos, genannt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten