Nachricht
09:46 Uhr, 27.07.2012

Medien: Fujitsu will Hauptwerk zur Chipproduktion verkaufen

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Technologiekonzern Fujitsu mit Sitz in Tokio will sein Hauptwerk zur Chipproduktion verkaufen. Das Werk in der japanischen Präfektur Mie im Westen Japans soll an Taiwan Semiconductor (TSMC) verkauft werden, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am heutigen Freitag mitteilten. Das Werk stellt bildverarbeitende Chips für die Verwendung in Digitalkameras sowie Spezialchips für Supercomputer her.

Japanische Chiphersteller haben seit längerem mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Dafür sorgen unter anderem der starke Yen, hohe Investitionskosten und die starke Konkurrenz aus Korea. Daher will die im Nikkei 225 börsennotierte Fujitsu laut ihrem jüngsten Strategieplan nur noch Chips entwickeln aber die Fabriken nicht mehr selber betreiben, so die Quelle.

Das Unternehmen teilte lediglich mit, dass die Informationen nicht von Fujitsu stammen und in dieser Angelegenheit noch keine Entscheidung getroffen wurde. TSMC-Sprecherin wollte den Bericht, der vorher schon von der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei gebracht wurde, nicht kommentieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten