Nachricht
08:25 Uhr, 01.12.2011

Medien: Finanzinvestoren bereiten Komplettübernahme von Yahoo vor

Erwähnte Instrumente

  • SoftBank Group Corp.
    ISIN: JP3436100006Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • Yahoo! Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Medienberichten zufolge bereiten die Finanzinvestoren Blackstone und Bain Capital eine Komplettübernahme des Internet-Urgesteins Yahoo vor. Die beiden US-Investmentunternehmen befinden sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem chinesischen e-commerce-Unternehmen Alibaba und dem japanischen Medienkonzern Softbank. Dies berichtet die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Gruppe könnte mehr als 20 Dollar je Yahoo-Aktie bieten, wie es von den Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters weiter hieß. Das wäre deutlich mehr als die bislang geschätzten übrigen Angebote. Alibaba habe die Finanzierung bereits vorbereitet, sei jedoch noch nicht an Yahoo herangetreten.

Derzeit prüft Yahoo nach Informationen des Wall Street Journals einen Anteilsverkauf von 20 Prozent. Drei Interessenten hätten bereits ihre Angebote für das Aktienpaket offeriert. Dazu zählen laut Wall Street Journal der Softwaregigant Microsoft gemeinsam mit dem Finanzinvestor Silver Lake und die Investmentfirma TPG. Jedoch ist Yahoo mit der Höhe der Angebote nicht zufrieden. Silver Lake bietet laut Bloomberg-Informationen 16,60 Dollar je Yahoo-Papier. Das Angebot von TPG liegt noch darüber wie es aus der Bloomberg-Quelle hieß. Auch Analysten erwarten einen höheren Verkaufspreis. „Definitiv muss der Verkaufspreis deutlich über 16,60 Dollar je Aktie liegen“, so Thornburg-Analyst Di Zhou in Santa Fee (New Mexico).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten