Nachricht
10:44 Uhr, 05.09.2011

Medien: China soll noch jüngst Waffenlieferung an Gaddafi geplant haben

Peking (BoerseGo.de) – Die Volksrepublik China hat trotz Embargo noch vor kurzem versucht Waffen an das Gaddafi-Regime zu verkaufen. China bot Gaddafi demnach Panzer, Raketenwerfer und Munition im Wert von 200 Millionen Dollar über staatliche Rüstunsfirmen an. Dies berichteten die "New York Times" und die kanadische Zeitung "The Globe and Mail" am heutigen Montag. Die Zeitungen berufen sich dabei auf Angaben von Mitarbeitern des libyschen Übergangsrats, welche entsprechende Dokumente sichergestellt hätten.

Den Angaben zufolge plante China das Embargo durch staatliche chinesische Firmen über Südafrika oder Algerien zu umgehen. Mitarbeiter des US-Außenministeriums und des Pentagon erklärten hingegen, dass sie keinerlei Kenntnis über einen solchen Handel hätten und die entsprechenden Unterlagen erst prüfen müsste. Ein Sprecher der Nato in Brüssel äußerte Zweifel an den Angaben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten