Medien: China plant Billioneninvestition in seinen Energiesektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) - China plant nach Medienangaben in den kommenden zehn Jahren mehr als 11,1 Billionen Yuan in seinen Energiesektor zu investieren, wie das Nachrichtenmagazin "21st Century Business Herald" unter Berufung auf den Vizedirektor des chinesischen Energierates berichtet.
Dabei sollen im Rahmen des zwölften 5-Jahres-Planes 5,7 Billionen Yuan für den Bau neuer Kraftwerke bereitgehalten werden. 5,4 Billionen Yuan sollen für den Ausbau des Energieübertragungsnetzes verwendet werden. Mit dem neuen Investitionsplan steigert China seine Ausgaben für den Energiebereich im Vergleich zum letzten 5-Jahres-Plan um 68 Prozent.
Durch die Investitionen soll die chinesische Energieproduktion bis zum Jahr 2015 um 8,5 Prozent per Jahr auf 1,44 Terawatt ansteigen. Der Anteil der nicht fossilen Brennstoffe wird bei 33 Prozent liegen. Dies entspricht einer Steigerung um 6,3 Prozent. Im Zetiraum von 2015-2020 soll die jährliche Energieproduktion dann um 5,6 Prozent auf 1,89 Terawatt gesteigert werden. Der Anteil der nicht fossilen Brennstoffe soll bis 2020 auf 36,3 Prozent ansteigen. Die Elektrizitätspreise dürften laut Energierat innerhalb der nächsten zehn Jahre um 3,5 Prozent pro Jahr in die Höhe klettern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.