MDAX: WCM - Wieder Gegenbewegung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
WCM
WKN: 780100 ISIN: DE0007801003
Intradaykursstand : +7,07% auf 1,06 Euro
WCM-Beteiligung stellt Insolvenzantrag
Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft hat mitgeteilt, dass die Geschäftsführung der SIRIUS Beteiligungsgesellschaft GmbH, heute beim zuständigen Amtsgericht Stralsund einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat. Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem die finanzierenden Banken der SIRIUS die
Kredite der Gesellschaft nicht verlängert haben und bis heute unter den SIRIUS-Gesellschaftern keine Einigung über ein mit den Banken abgestimmtes Verhalten zu erzielen war, hieß es.
WCM ist mit 45 % an SIRIUS beteiligt. Bezüglich weiterer 42 %, die bisher von WCM gehalten werden, hat die Rebon B. V., Amsterdam, eine Kaufoption ausgeübt. Ob die Ausübung wirksam war, ist zwischen den Parteien streitig.
SIRIUS hält knapp 50 % der Aktien an der IVG Immobilien AG. Die Banken werden in absehbarer Zeit eine Veräußerung der IVG-Aktien veranlassen. Der dabei erzielte Erlös wird zur Deckung der Verbindlichkeiten der SIRIUS und der WCM bei den Banken dienen und insgesamt die Verpflichtungen der WCM wesentlich reduzieren, hieß es.
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Kurz-Kommentierung: Am Feitag vergangener Woche markierte die Aktie bei 0,97 Euro ein neues Alltimelow. Es bleibt abzuwarten, ob sich die beiden Lows bei 0,97 und 1,02 Euro zu einem Support umstrukturieren können. Bei 1,1379 Euro liegt eine dynamische Widerstandsmarke. Solange die Aktie unter 1,56 Euro steht, ist sie unserer Ansicht nach für mittelfristig ausgerichtete Marktakteure kontraindiziert.
http://www.godmode-trader.de
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: WCM heute wieder massiver Kursverfall 21.11. 16:32
WCM
WKN: 780100 ISIN: DE0007801003
Kursstand : -19,53% auf 1,02 Euro
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Kurz-Kommentierung: Die Aktie konnte im Verlauf dieser Woche eine Kurserholung im Sinne eines "kiss backs" an das Key Level bei 1,56 Euro ausbilden. Die 1,56 wurde erst gar nicht erreicht. Heute wird das Papier wieder massiv verkauft. Das Alltimelow bei 1,02 Euro, das am 12.11.2003 erreicht wurde, kann intraday als Unterstützung wirken und zumindest zunächst einen weiteren Kursabschlag verhindern.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: WCM mit mehrtägiger Gegenbewegung 18.11. 18:13
WCM
WKN: 780100 ISIN: DE0007801003
Kursstand : +8,87% auf 1,35 Euro
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Kurz-Anmerkung: Am 12.11.2003 erreichte die Aktie bei 1,02 Euro ihr bisheriges Alltimelow. Seitdem kann die Aktie eine mehrtägige Gegenbewegung einleiten. Bei 1,56 Euro wird diese Gegenbewegung auf den ehemaligen Key Support auftreffen, der jetzt als Widerstand fungiert.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: Charttechnischer Armageddon bei WCM - Update 11.11. 14:20
WCM
WKN: 780100 ISIN: DE0007801003
Intradaykursstand : -5,51% auf 1,19 Euro
Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Kurz-Diagnose: Der Key Support bei 1,56 Euro wurde bereits in der vergangenen Woche mit voller Wucht nach unten durchschlagen. Dies ist gleichbedeutend mit einem charttechnischen Gau der Aktie. WCM notiert auf Alltimelow. Es ist mit weiteren deutlichen Kursabschlägen zu rechnen. Das übergeordnete charttechnische Bild ist katastrophal. Anzeichen einer kleinen Gegenreaktion auf die heftigen Kursverluste der vergangenen Tag sind nicht zu erkennen.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: Ein vernichtender Tag für WCM 05.11. 20:44
WCM
WKN: 780100 ISIN: DE0007801003
Kursstand : -11,24% auf 1,5 Euro
WCM - Kredite wurden nicht verlängert
Die Gläubigerbanken des SIRIUS Beteiligungsgesellschaft mbH, eine Tochtergesellschaft der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, hat die fälligen Kredite aus der Finanzierung des 49,9-prozentigen Anteils an der IVG Immobilien AG, nicht verlängert. Die Banken wollen daher die IVG-Aktien, die als Sicherheit hinterlegt wurden, im Wege der Versteigerung verwerten.
"Im Rahmen der Investorengespräche, die die WCM unabhängig von diesem Vorgang nach wie vor führt, werden Wege gesucht, die IVG Immobilien AG weiter im Einflussbereich der WCM zu belassen," so der Vorstandsvorsitzende Roland Flach.
Nach Einschätzung von Händlern sei die Gefahr einer Zerschlagung von WCM dadurch größer geworden. Die Aktien der IVG Immobilien AG könnten von dem höheren Free Float dagegen profitieren, hieß es.
Langfristiger Linienchart (oben) mit Wochenchartausschnitt (unten).
Diagnose: Seit 1999 befindet sich diese Aktie in einem mehrphasigen übergeordneten Abwärtstrendkanal. Heute ist die Aktie auf ein neues Alltimelow eingebrochen. Das charttechnische Bild zeigt sich katastrophal. Von der umfassenden Kurserholung des breiten Gesamtmarktes konnte diese Aktie überhaupt nicht profitieren.
Prognose: Technisch liegt damit ein Underperformer erster Klasse vor. Bei 1,56 Euro hat die Aktie eine wichtige Unterstützung, die heute unterschritten wurde. Noch liegt kein signifikanter Supportbruch vor. Wenn in dieser Woche die 1,56er Unterstützung doch gehalten werden kann, würde dies bedeuten, daß die übergeordnete Range seit Mitte 2002 doch noch eingehalten werden kann. Unserer Ansicht nach ist das Papier zu meiden. US Aktien beispielsweise, die während eines stark steigenden Gesamtmarktes, auf Alltimelow abfallen, sind für uns Shortsellingkandidaten.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.