Nachricht
18:13 Uhr, 18.11.2003

MDAX: WCM mit mehrtägiger Gegenbewegung

WCM

WKN: 780100 ISIN: DE0007801003

Kursstand : +8,87% auf 1,35 Euro

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Kurz-Anmerkung: Am 12.11.2003 erreichte die Aktie bei 1,02 Euro ihr bisheriges Alltimelow. Seitdem kann die Aktie eine mehrtägige Gegenbewegung einleiten. Bei 1,56 Euro wird diese Gegenbewegung auf den ehemaligen Key Support auftreffen, der jetzt als Widerstand fungiert.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


MDAX: Charttechnischer Armageddon bei WCM - Update 11.11. 14:20

WCM

WKN: 780100 ISIN: DE0007801003

Intradaykursstand : -5,51% auf 1,19 Euro

Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Kurz-Diagnose: Der Key Support bei 1,56 Euro wurde bereits in der vergangenen Woche mit voller Wucht nach unten durchschlagen. Dies ist gleichbedeutend mit einem charttechnischen Gau der Aktie. WCM notiert auf Alltimelow. Es ist mit weiteren deutlichen Kursabschlägen zu rechnen. Das übergeordnete charttechnische Bild ist katastrophal. Anzeichen einer kleinen Gegenreaktion auf die heftigen Kursverluste der vergangenen Tag sind nicht zu erkennen.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


MDAX: Ein vernichtender Tag für WCM 05.11. 20:44

WCM

WKN: 780100 ISIN: DE0007801003

Kursstand : -11,24% auf 1,5 Euro

WCM - Kredite wurden nicht verlängert

Die Gläubigerbanken des SIRIUS Beteiligungsgesellschaft mbH, eine Tochtergesellschaft der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, hat die fälligen Kredite aus der Finanzierung des 49,9-prozentigen Anteils an der IVG Immobilien AG, nicht verlängert. Die Banken wollen daher die IVG-Aktien, die als Sicherheit hinterlegt wurden, im Wege der Versteigerung verwerten.

"Im Rahmen der Investorengespräche, die die WCM unabhängig von diesem Vorgang nach wie vor führt, werden Wege gesucht, die IVG Immobilien AG weiter im Einflussbereich der WCM zu belassen," so der Vorstandsvorsitzende Roland Flach.

Nach Einschätzung von Händlern sei die Gefahr einer Zerschlagung von WCM dadurch größer geworden. Die Aktien der IVG Immobilien AG könnten von dem höheren Free Float dagegen profitieren, hieß es.

Langfristiger Linienchart (oben) mit Wochenchartausschnitt (unten).

Diagnose: Seit 1999 befindet sich diese Aktie in einem mehrphasigen übergeordneten Abwärtstrendkanal. Heute ist die Aktie auf ein neues Alltimelow eingebrochen. Das charttechnische Bild zeigt sich katastrophal. Von der umfassenden Kurserholung des breiten Gesamtmarktes konnte diese Aktie überhaupt nicht profitieren.

Prognose: Technisch liegt damit ein Underperformer erster Klasse vor. Bei 1,56 Euro hat die Aktie eine wichtige Unterstützung, die heute unterschritten wurde. Noch liegt kein signifikanter Supportbruch vor. Wenn in dieser Woche die 1,56er Unterstützung doch gehalten werden kann, würde dies bedeuten, daß die übergeordnete Range seit Mitte 2002 doch noch eingehalten werden kann. Unserer Ansicht nach ist das Papier zu meiden. US Aktien beispielsweise, die während eines stark steigenden Gesamtmarktes, auf Alltimelow abfallen, sind für uns Shortsellingkandidaten.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen