Kommentar
18:16 Uhr, 14.03.2011

MDAX - Vorsicht - Index könnte kurzfristig wegkippen

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Index ist heute mit einer Kurslücke durch die Unterstützung bei 10.000 Punkten hindurchgefallen, ein kurzfristig äußerst negatives Chartsignal.

MDAX: 9.880 PunkteAm 21.12.2010 erreichte der MDAX das Kursziel von 10.000 Punkten. Der Kursverlauf seit Dezember 2010 läßt sich lesen, es handelt sich um einen multiplen SKS Trendwendeprozess. Die Nackenlinie als allesentscheidende Unterstützung verläuft bei ca. 10.000 Punkten (dicke schwarze Linie); sie wurde heute mit einem Gap Down unterschritten. Da die heutige Kurslücke in einem direkten Kontext mit einer dominanten Chartstruktur, nämlich besagter Nackenlinie steht, handelt es sich um eine nach unten gerichtete Ausbruchslücke; ein so genanntes Breakaway Gapdown. Solche Gaps sind stark bärisch zu werten.

Mit dem heutigen Tag liegt im MDAX ein kurz- bis mittelfristiges Verkaufssignal vor. Das Korrekur-Kursziel liegt im Bereich von 9.300 Punkten.

[Link "GodmodeTrader Iphone App - Preisgekrönt - Meistheruntergeladen - Kostenlos - Neue Version hier herunterladen." auf ad2.adfarm1.adition.com/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Gerade kein Bloomberg oder Reuters Terminal zur Hand ? Dann nutzen Sie Jandaya - Realtime, kompakt, kostenlos." auf ad2.adfarm1.adition.com/... nicht mehr verfügbar]

Chart 1: Kursverlauf seit August 2010 (1 Kerze = 1 Tag)
Chart 2: Kursverlauf seit 2004 (Übersichtsdarstellung)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/3/zeba051.gif

Auszug aus der Analyse vom 07.09.2010
MDAX : 8.507 Punkte

Ich verlege den bisher genannten Buy Trigger von 8.680 Punkten auf 8.800 Punkte. Steigt der MDAX auf Wochenschlußkursbasis über 8.800 Punkte generiert dies ein mittelfristiges Kaufssignal bis 10.000 Punkte. Auch hier gilt, dass der Index kurzfristig in den kommenden Handelstagen noch ansteigen kann, aber bei 8.680-8.800 Punkten auf spürbaren Widerstand trifft; hier sind Abpraller nach unten möglich und wahrscheinlich.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten