MDAX: SCHWARZ Pharma-Unterstützung erreicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intraday zeitnahe werden diese charttechnischen Trendchecks in der deutschen Light Trackbox vom Godmode-Trader.de veröffentlicht.
...aber die charttechnische Lage ist weiterhin kritisch!
SCHWARZ PHARMA - Intradaykursstand: 20,45Euro / -6,6%
Diagnose: SCHWARZ PHARMA konnte sich vom kräftigen Absturz im August bisher nicht erholen. Der Abverkauf ging weiter. Grund dafür waren Meldungen, das Konkurrenz Unternehmen Nachahmer Produkte auf den Markt bringen, die bei Schwarz Pharma ganz oben auf der Verkaufsliste stehen. Die Aktie erreicht nunmehr bereits die wichtige Horizontalunterstützung 19,51Euro.
Prognose: Auf dem Kurslevel bei ca. 20,00Euro muß die Aktie sich stabilisieren, da sonst weitere kurzfristige Verluste bis 11,03-9,96Euro drohen. Im weiteren Verlauf auf der Unterseite gibt es unglücklicherweise auch noch ein älteres offenes Gap (Pink), das nun zusätzlich anziehend wirken könnte. Schließlich verläuft der Keysupport der Aktie in Höhe von 11,03-9,96Euro. Darunter ergibt sich ein massives mittelfristiges Verkaufssignal.
Wochenchart(log-IW):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: SCHWARZ Pharma - Absturz 2 - 19.08. 09:38
SCHWARZ PHARMA - Intradaykurs: 22,21Euro / -15,2%
SCHWARZ PHARMA stürzt heute zum wiederholten Male ab und erreicht unser prognostiziertes bärisches Kursziel. Grund dafür ist erneut die Meldung, daß ein weiteres Unternehmen ein Nachahmer Produkt auf den Markt bringt, das bei Schwarz Pharma ganz oben auf der Verkaufsliste steht. Die Aktie reagiert mit einem Abschlag von aktuell -15,2%.
Charttechnisch rauscht die Aktie ohne Zwischenstop durch die exp. GDL 200 auf Wochenbasis und erreicht das 61er Retracement bei 22,10Euro. Die relativ wichtige Horizontalunterstützung verläuft allerdings erst bei 19,51Euro. Dort sollte die Aktie spätestens vorübergehend Halt finden. Im weiteren Verlauf auf der Unterseite gibt es unglücklicherweise auch noch ein älteres offenes Gap (Pink), das zusätzlich anziehend wirken könnte, wenn der Kurs erstmal bis 19,51Euro abgerutscht ist. Schließlich verläuft der Keysupport der Aktie in Höhe von 11,03-9,96Euro. Darunter ergibt sich ein massives mittelfristiges Verkaufssignal.
Wochenchart(log-IW):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: SCHWARZ PHARMA-Konkurrenz - 05.08. 10:01
MDAX: SCHWARZ Pharma - Intradaykurs: 28,85Euro
aktueller Wochenverlust: -28,00%
Die MDAX Aktie verliert seit Montag kräftig auf Grund einer Fundamentalmeldung (siehe unten).
Charttechnisch wurde ein Doppeltop bei 41,75Euro bestätigt. Die entscheidende Nackenlinie bei 29,58Euro wurde nach unten getriggert. Das reguläre Kursziel errechnet sich bei 17,41Euro. Zwischen 22,25-19,50Euro verläuft allerdings eine sehr starke Uunterstützungszone, so daß sich die Aktie bereits dort stabilsieren sollte.
Gelingt in Kürze ein schneller Pullback über die Nackenlinie von 29,58Euro kann das bärische Kursziel noch abgewendet werden.
Die Schwarz Pharma AG hat heute den Markteintritt eines Wettbewerbers zum Omeprazol Generikum bestätigt. Wie das Unternehmen mitteilte, will ein Mitbewerber ein generisches Omeprazol vermarkten, obwohl sich dieses Unternehmen noch in einem laufenden Gerichtsverfahren befindet und ein erstinstanzliches Urteil noch nicht ergangen ist.
Schwarz Pharma's Omeprazol-Generikum ist nach wie vor das einzige Generikum in den USA, dass gemäß eines Gerichtsurteils vom 11. Oktober 2002 die Formulierungs-Patente des US-Pharma-Unternehmens AstraZeneca für den Magen-Darm-Wirkstoff Omeprazol nicht verletzt. Auch nach dem Markteintritt des Mitbewerbers sei das Generikum noch eine attraktive Alternative im wachsenden PPI-Markt. Damit bleibt generisches Omeprazol ein wichtiger Umsatz- und Ergebnisträger für die Schwarz Pharma Gruppe, hieß es.
Dennoch könnte sich diese Entwicklung negativ auf den geplanten Jahresüberschuss von 250 Mio. Euro auswirken, so die Mitteilung des Unternehmens.
Wochenchart(log-IW):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MDAX: SCHWARZ Pharma nach Quartalszahlen - 28.07. 11:06
SCHWARZ Pharma - Intradaykurs: 39,58Euro
Kurzcheck im Wochenchart:
Das Unternehmen meldete heute Morgen Quartalszahlen. Die Aktie konnte daraufhin exakt bis zum Horizontalwiederstand 41,75 Euro ansteigen, fällt aber nun stärker zurück.
Bei 39,37Euro befindet sich eine übergeordnete starke Horizontalunterstützung die im Moment Halt bietet. Eine weitere beachtenswerte kurzfristige Unterstützungszone verläuft zwischen 31,60-29,58Euro.
Schwarz Pharma - Umsatz- und Gewinnsprung
Die Schwarz Pharma AG hat den Umsatz im 1. Halbjahr 2003 um 142,6 % auf 978,1 Mio. Euro gesteigert. Bereinigt um Währungseinflüsse lag das Wachstum sogar bei 184 %. Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 259,6 Mio. Euro (Vj. 7,5 Mio. Euro). Das Vorsteuerergebnis belief sich auf 274,6 Mio. Euro (Vj. 13,6 Mio. Euro). Der Überschuss erhöhte sich auf 143,2 Mio. Euro (Vj. 9,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 3,20 Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. Euro und einem Jahresüberschuss von 250 Mio. Euro.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, startet Schwarz Pharma eine Marketinginitiative, um das KUDCo'S Omeprazol-Generikum in den USA als preisgünstige Alternative bei Ärzten und bei über 15 Millionen Patienten bekannt zu machen.
Wochenchart (log-IW):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.