Analyse
15:53 Uhr, 22.04.2005

MDAX: HEIDELBERG DRUCK - Maßarbeit im Detail

Erwähnte Instrumente

Heidelberger Druckmaschinen

WKN: 731400 ISIN: DE0007314007

Intraday-Kursstand: 22,68 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 11.11.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen konnte, das in diesem Fall bärische, symmetrische Dreieck regelkonform nach unten verlassen und unser favorisiertes Kursziel bei 22,45 Euro ansteuern. In der Übertreibungsspitze eines volumenstarken Hammers (Tageskerze) konnten sogar 21,88 Euro erreicht werden. Der bei 24,87 Euro notierende EMA 50 und der bei 25,46 Euro verlaufende EMA 200 bestätigen in ihrer Konstellation ebenfalls den gegenwärtigen Abwärtstrend.

Prognose: Die stark überverkaufte charttechnische Situation dürfte in Kürze eine technische Gegenreaktion einleiten. Ein nochmaliges sekundäres Unterschreiten des Bewegungstiefs bei 21,88 Euro ist dabei nicht gänzlich auszuschließen, auch wenn einige Indikatoren kaum noch Abwärtspotenzial anzeigen. Im Anschluß an der volumenstarken Hammerkerze vom 19.04.2005 kommt es in den letzten 3 Handelstagen erneut zur Ausbildung eines symmetrischen Dreiecks. Diese charttechnische Formierung gibt uns den Anlass dazu ein weiteres Kurstief zu favorisieren. Es dürfte allerdings aufgrund der überverkauften Situation im kurzfristigen Zeitfenster keinen nachhaltigen Abverkauf der Aktie erzwingen können. Aufgrund der Nachvollziehbarkeit wurde der blaue Prognosepfeil in der Grafik belassen, der neue Prognosepfeil ist grün gekennzeichnet.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


MDAX: HEIDELBERG DRUCK weiterhin schwächer
13.04. 18:44

Heidelberger Druckmaschinen

WKN: 731400 ISIN: DE0007314007

Kursstand: 24,58 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 02.11.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen geht seit dem Bewegungshoch vom 09.02.2005 in eine umfassende abwärtsgerichtete Konsolidierungsphase über. Im Zuge der Konsolidierung brach die Aktie auch dynamisch unter die horizontale Unterstützung bei 25,97 Euro ein. Aktuell kommt es zur Ausbildung einer Trendfortsetzungsformation in Form eines symmetrischen Dreiecks. Die Unterkante wird durch den 11 tägigen Kursanstieg definiert. Auf der Oberseite wird die maßgebliche Linie aus der Unterkante des ehemaligen Trendkanals definiert. Während des kurzfristigen Kursanstiegs kam es zu einem bärischen Schnitt des EMA 50 mit dem EMA 200.

Prognose: Die aktuell ausbildende Dreiecksformation hinterläßt auf kurzfristige Sicht einen bärischen Aspekt. Sollte es der Aktie nicht gelingen in dem seit Anfang Februar ausgebildten Abwärtstrend einzudringen, dürfte auf der Unterseite unverändert das bärische Kursziel bei 22,45 Euro anstehen. Das obere Bollinger Band bei 24,93 Euro wirkt in diesem Kursbereich zusätzlich kurshemmend.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Meine Analysen haben Sie überzeugt? Dann legen Sie doch gleich mit dem Handel bei JFD los. Dort können Sie alle wichtigen Märkte mit über 1.500 Instrumenten in acht Anlageklassen handeln. Einfach ein Konto bei JFD eröffnen und meine Analysen mit den Rabatt-Vorteilen nachbilden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten